1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kommunales in Anhalt-Bitterfeld: Trotz Entscheidung des Rates - Keine Akteneinsicht in Stasi-Unterlagen in der Gemeinde Muldestausee

Kommunales in Anhalt-Bitterfeld Trotz Entscheidung des Rates - Keine Akteneinsicht in Stasi-Unterlagen in der Gemeinde Muldestausee

Papiere zu alten Entscheidungen in Muldestausee sind ein Fall für die Archive. Warum ein Blick in die Unterlagen nicht möglich ist.

Von Ulf Rostalsky 10.04.2024, 08:00
Akten zu einer möglichen Mitarbeit im Staatssicherheitsdienst bleiben im Archiv.
Akten zu einer möglichen Mitarbeit im Staatssicherheitsdienst bleiben im Archiv. (Symboldbild: dpa)

Pouch/MZ. - Es wird keine rückwirkende Einsichtnahme in Unterlagen geben, die im Gemeinderat Muldestausee in Zusammenhang mit der Überprüfung von gewählten Personen zur möglichen Mitarbeit für den Staatssicherheitsdienst der DDR verwendet worden sind. Das hat Bürgermeister Ferid Giebler (parteilos) erklärt.