1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Triathlon: Triathlon: Dreifaches Engagement mit Meistertitel belohnt

Triathlon Triathlon: Dreifaches Engagement mit Meistertitel belohnt

26.08.2002, 13:43

Löderburg/MZ/mv. - Insgesamt standen etwa 60 Athleten bei strahlendem Sonnenschein an der Startlinie. Den Sprung ins Wasser wagten auch Benjamin Boost, Denis Schackert, Karsten Mittag sowie Gottfried und Martin Vibrans. Auf dem Weg zur ersten Boje formierte sich an der Spitze eine starke Gruppe. Martin Vibrans versuchte vergeblich dran zu bleiben. Nach etwa 200 Metern sammelte sich Wasser im linken Glas seiner Schwimmbrille. Frustriert: "Als dann noch die rechte Seite volllief, musste ich anhalten." Mit 30 Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe stürmte er als Elfter in die Wechselzone, auf dem Rad kämpfte er sich auf Rang sechs vor. Zu diesem Zeitpunkt befand sich er sich bereits auf Titelkurs, im Fünf-Kilometer-Lauf verbesserte Vibrans diese Position.

Benjamin Boost ging mit keinen großen Erwartungen an den Start. Er hatte noch einen 100-Kilometer-Marathon auf dem Mountainbike in den Beinen. Als 20. stieg er auf den Drahtesel und trat kräftig in die Pedalen. Die erste Runde bewältigte er allein, doch danach fand er einen Pulk von mehreren Fahrern, zudem auch Gottfried Vibrans gehörte. Gemeinsam ging es in die Wechselzone; Boost spurtete als Erster auf die Laufstrecke. Im Ziel reihte er sich hinter Jugend-Sieger Sven Scharnowski (SV Halle) ein.

Gottfried Vibrans gab erst auf dem Rad richtig Gas. In der Gesamtwertung seiner Altersklasse (Senioren II) wurde er in 1:10,06 Stunden Dritter. Nur sechs Sekunden später überquerte Vereinskamerad Karsten Mittag den Zielstrich. Beim Schwimmen hatte Mittag noch mit Problemen zu kämpfen, doch auf dem Rad und der Laufstrecke begann die Verfolgungs-Jagd. Der Wittenberger wurde 26. im Gesamt-Klassement und Fünfter in der Klasse.

Denis Schackert hatte im Wasser ebenfalls Probleme. In den nächsten beiden Disziplinen überholte er elf Sportler und schaffte Rang vier in der Altersklasse. Mit einer Gesamtzeit von 1:10,27 kam er direkt hinter Mittag ins Ziel.