1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Saxophon flirtet mit Orgel

Saxophon flirtet mit Orgel

Von Brigitte Mittelsdorf 02.01.2005, 17:45

Burgkemnitz/MZ. - Die musikalische Qualität der Burgkemnitzer Konzerte ist sprichwörtlich. Und auch diesmal hatte der Förderverein mit der Torsten-Walther-Band aus Leipzig seinen Anspruch aufs Neue untermauert. Und diese überzeugte ganz und gar mit Bearbeitungen der Klassiker und interessanten eigenen Kompositionen. Mit percussiven Elementen setzte Per Winker am Schlagzeug rhythmische Akzente. Torsten Walther (Saxophon) spielte die musikalischen Bälle Torsten Kahle am E-Piano zu, der die Themen aufnahm und improvisierte, ehe sich der Kreis wieder schloss. Und ebenso überzeugend fügte sich Sängerin Sabine Helmboldt in die Klangfarben des Abends ein. Der dazu beitrug, das neue Jahr in einer festlich-fröhlichen Stimmung zu erwarten. Und wer etwas unbequem gesessen haben mag auf den schmalen (aber geheizten) Kirchenbänken - vielleicht werden am Ende des neuen Jahres an gleicher Stelle schon andere stehen. Denn das, so Thomas Kunath, der Vorsitzende des Fördervereins, ist das neue Begehren zur weiteren Ausstattung des Gotteshauses. Und dafür soll auch die Kollekte des Silvesterkonzertes verwendet werden.

Auch in diesem Jahr wird die Barockkirche wieder musikalische Höhepunkte anbieten. Zum Beispiel am 15. April, wenn zur 150. Musik eingeladen wird. Auf dem Programm steht dann ein Zusammenspiel von Orgel und Alphorn. Ein Festgottesdienst mit anschließendem Konzert findet am 19. Juni anlässlich der Fertigstellung der Sanierung der Kirche statt. Zu Gast ist dann das Trio de Canas.

Eröffnet wird die diesjährige Reihe der Konzerte und Orgelvespern zur Osterzeit - am Karfreitag (25. März). Ab 17 Uhr erklingt Passionsmusik, die vom Posaunenchor Dessau zu Gehör gebracht wird.