Radweg zwischen Ramsin und Zscherndorf Radweg zwischen Ramsin und Zscherndorf: Bauarbeiten sollen im Mai endlich beginnen

Zscherndorf - Was lange währt, wird gut. Da hat der Volksmund in Sandersdorf-Brehna hoffentlich Recht. Der Radweg zwischen Zscherndorf und Ramsin, der auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben der Stadt schon knapp drei Jahre steht, wird nun endlich gebaut. Im Mai sollen die Arbeiten beginnen.
Im Laufe der Jahre, die zwischen Planung und Ausführung liegen, hat sich der Preis allerdings erheblich erhöht. Ging die Stadt 2016 von Gesamtkosten von 186.000 Euro aus, stehen heute schon 57.000 Euro mehr auf der Rechnung.
Der Stadtrat hat der überplanmäßigen Ausgabe zur Finanzierung des Wegebaus um die genannte Summe zugestimmt. Beim zuständigen Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt Dessau (Alff) hatte die Kommune bereits eine nachträgliche Erhöhung der Fördermittel beantragt. Das Geld ist vom Amt auch schon zugesichert worden.
Stadt erhält mehr Fördermittel für das Projekt
Und nicht nur das: Obendrein gibt es auch noch mehr Fördergeld dafür als es das vor zwei Jahren gegeben hätte. Diesen Umstand verdankt die Stadt einer Umstellung der Fördermodalitäten beim Alff während der Wartezeit.
Insofern hat sich das Warten gelohnt, denn hier handelt es sich immerhin um insgesamt 20 Prozent. Und bei einer Summe von 243.000 Euro, die der neue Radweg kosten wird, ist das eine Menge Geld. So braucht die Stadt nicht, wie ursprünglich angenommen, 84.000 Euro Eigenmittel zu zahlen sondern nur noch rund 61.000 Euro.
Auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat sich für das Projekt ausgesprochen
Das Vorhaben entspricht den Entwicklungszielen des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes der Region Anhalt, betont Daniel Krake, Fachbereichsleiter der Bau- und Ordnungsverwaltung Sandersdorf-Brehna. Auch der Landkreis hat sich für das Projekt ausgesprochen. Es ordne sich zwei Leitprojekten unter, die Landesverwaltung zertifiziert hat: die fahrradfreundliche Region Anhalt und die Verbesserung der Wirtschaftskraft.
Mit dem Radweg erhöht sich vor allem aber die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, die Radfahrer müssen dann nicht mehr die gefährliche, kurvenreiche Straße zwischen Zscherndorf und Ramsin benutzen. Pedalritter haben dann endlich eine sichere und unfallfreie Verbindung zwischen den beiden Ortschaften. (mz)