Pirat erobert Düsseldorf Pirat erobert Düsseldorf: Bitterfelder Reudnitz-Kapitän Ingo Otto wirbt für die Goitzsche

Düsseldorf/Bitterfeld - Was für ein Hingucker! Im Piratenkostüm hat der Bitterfeld-Wolfener Ingo Otto auf der Messe „Boot“ in Düsseldorf viel Aufsehen erregt. Der Kapitän des Motorseglers „Reudnitz“ hat am Stand der Welterberegion Anhalt-Dessau-Wittenberg kräftig für die hiesige Seenlandschaft getrommelt. „Ich bin schon aufgefallen. Das Interesse an der Wandlung unserer Region war groß“, sagt er.
Doch Otto war bei seiner „Boot“-Premiere nicht der alleinige Hingucker. Zwar musste er die Reudnitz zu Hause lassen. Doch dafür war die Goitzsche als Panoramabild ständig präsent. Die Welterberegion mit Geschäftsführerin Elke Witt war - so wie auch der Tourismusverein Leipziger Neuseenland - Mitaussteller am Stand der Inland Waterways International (IWI). Diese Vereinigung will internationale Wasserwege bekannter machen. „Bei uns beispielsweise Saale und Elbe, aber auch die vielen Seen“, so Otto.
Die IWI veranstaltet auch die jährliche World Canals Conference, die im September 2020 in Leipzig stattfinden wird. 630 Experten aus 24 Ländern werden erwartet - in Düsseldorf wurde gemeinsam viel Vorarbeit geleistet.
Gezeigt wurde der neue Imagefilm der Stadt, der mit beeindruckenden Bildern besticht
So war auch Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU) am Montag vor Ort und stellte mit Witt den hiesigen Wandel, die industrietouristischen Highlights von Bitterfeld-Wolfen und der Erlebnisroute „Kohle | Dampf | Licht | Seen“ vor. „Ich konnte mit einer Präsentation zu den Entwicklungen unserer grünen Industriestadt am See informieren und die Goitzsche-Landschaft erlebbar machen“, so Schenk.
Gezeigt wurde der neue Imagefilm der Stadt, der mit beeindruckenden Bildern besticht. Zudem, ergänzt Witt, habe man mit den Leipzigern Pläne zur Durchführung der World Canals Conference geschmiedet.
Das tat auch Ingo Otto. Er lädt Konferenzteilnehmer auf die Reudnitz ein. „Da werde ich zeigen, was wir tolles aus unserem Kohlerestloch gemacht haben.“ Jetzt aber fährt der Käpt’n erst mal zur Grünen Woche, um dort Besucher auf die Bitterfelder Region aufmerksam zu machen - natürlich im Piratenkostüm. (mz)
Der Motorsegler Reudnitz startet am 17. April in die neue Saison.