Outlet-Center in Brehna Outlet-Center in Brehna: Neue Job-Offensive mit Bewerbungen an Ort und Stelle

Brehna - Arbeitskräfte werden überall gesucht. Ob Fachkräfte oder Quereinsteiger, Firmen jeglicher Art suchen händeringend Mitarbeiter. Die Geschäfte im Brehnaer Outlet-Center plagen die gleichen Sorgen. Jetzt hat man sich zu einer völlig neuen Art der Mitarbeiterwerbung entschieden und diese zum ersten Mal am Mittwoch durchgeführt.
„Wir wollen mit der Art der persönlichen Vorstellung des Centers und der Geschäfte den Menschen die Möglichkeit geben, sich ohne Zwang und irgendwelche Vorgaben mit den einzelnen Geschäftsleuten zu unterhalten“, erklärt Robin Lippold vom Center, der eine der drei Gruppen durch die Geschäfte begleitet. Wie sich dieser Tag im Endeffekt anhand der eingehenden Bewerbungen auswerten lasse, könne noch nicht gesagt werden.
Wesentlich konkreter geht es dagegen im Shop von Garcia zu. Auch hier hat die erste Gruppe der Interessierten Station gemacht und sich von Filialleiter Enrico Busch wichtige Hintergründe der Arbeit erklären lassen. „Wir sind hier auf einem relativ kleinen Raum mit unseren Produkten angesiedelt und brauchen demzufolge nicht die großen Mengen an Mitarbeitern“, sagt der Filialleiter.
Wichtig seien die Flexibilität der Mitarbeiter und die Freundlichkeit der Angestellten
Dennoch sei es wichtig, zum Beispiel in Spitzenzeiten auf Mitarbeiter zurückgreifen zu können, die in einem sogenannten 450-Euro-Job tätig seien. Wichtig sei in dieser Branche zum einen die Flexibilität der Mitarbeiter und zum anderen die Freundlichkeit der Angestellten. „So wie der Mitarbeiter auf die Kunden zugeht, so ist auch die Resonanz, die von den Menschen nach Außen getragen werde. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda kann sehr viel bewirken, sie kann aber auch viel kaputt machen“, weiß der Filialleiter.
Für ihn selbst sei der Job bei Garcia im Center eine neue Herausforderung gewesen, die er gern aufgenommen habe, erzählt der junge Mann, der seit zwei Jahren die Geschäfte führt. „Ich wollte zum einen etwas Neues machen, meine Kenntnisse erweitern und habe außerdem die Chancen zu einer Verbesserung der Karriere gesehen“, erklärt er sein Engagement.
Auch wenn Garcia nicht die Marke der Textilen sei, die wie viele andere im Center mit großer Werbung auf sich aufmerksam mache, sei er mittlerweile auch schon in die Produkte für Frauen, Männer und auch Kinder involviert. Gleiches verlange er allerdings auch von seinen Angestellten. „Natürlich wollen wir uns an unserem Umsatz messen lassen, aber wir möchten auch mit dem Kunden als Menschen umgehen“, beschreibt er seine Philosophie.
„Ich finde diese Art der Mitarbeiterwerbung sehr gelungen“
Zwei Frauen, die genau diesen Anforderungen entsprechen, haben schon am Aktionstag ihre Bewerbungsunterlagen bei Enrico Busch abgegeben. Benita Boost aus Roitzsch und Ina Schmohl-Geisler aus Halle könnten sich vorstellen, in dem Geschäft zu arbeiten. Beide Frauen haben Vorerfahrungen in der Verkaufsbranche, vor allem aber im Umgang mit den Menschen. „Ich weiß, wie ich selbst in einem Geschäft behandelt werden möchte und so werde ich es auch mit den Kunden machen, die ich hoffentlich bei Garcia betreuen kann.“
Genauso sieht das Ina Schmohl-Geisler. Sie habe einschlägige Erfahrungen im Karstadt Warenhaus in Leipzig gesammelt und stehe jetzt vor einem Neuanfang. „Ich finde diese Art der Mitarbeiterwerbung sehr gelungen“, beschreibt sie die Aktion, die unter dem Namen ,Style your Job’ im Outlet-Center erstmalig durchgeführt wurde. (mz)