Entscheidung am Dienstag gefallen Ortsbürgermeister sprachlos - Zscherndorf siegt im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Mösslitz - Die Entscheidung im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist gefallen und wurde am Dienstagabend verkündet: Platz eins geht nach Zscherndorf aus der Gemeinde Sandersdorf-Brehna. Der Ort qualifiziert sich damit für den Landeswettbewerb, der 2022 stattfindet.
Die Jury lobte, dass beim Rundgang zu spüren war, wie sehr die Einwohner den Ort lieben und sich deswegen einbringen. Ortsbürgermeister Michael Aermes (Unabhängiges Bündnis) nahm den Preis entgegen. Sprachlos sei er, so Aermes. „Wir haben tolle Vereine und Menschen im Ort“, lobte er seine Mitstreiter, deren Einsatz die Jury überzeugt hatte. „Keines unserer Dörfer muss sich verstecken“, so der Ortsbürgermeister.
Die anderen Dörfer gingen indes nicht leer aus: Zum einen erhielt jeder Ort einen Sonderpreis, zum anderen sponserte die Köthener Köbeg jedem Dorf eine Sitzgruppe. Die Preisverleihung fand auf dem Gut Mößlitz, einem Ortsteil von Zörbig, statt.