Neues Album "Wunderland" Neues Album "Wunderland": Schlagersängerin Bianca Graf aus Wolfen schwimmt schon jetzt auf der Erfolgswelle

Wolfen - In der letzten Zeit haben sich die Ereignisse überschlagen. Bianca Graf kann es kaum fassen. Erst seit ein paar Tagen ist ihr neues Album „Wunderland“ auf dem Markt, doch die Reaktionen darauf sind enorm. Anrufe von Fans, Glückwünsche auf Facebook, Interviews bei Radiosendern: Mit ihren neuen Songs scheint die Künstlerin wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
„Für mich beweist das: Man soll immer an seine Träume glauben, dann werden sie auch wahr“, sagt die Sängerin. Doch vom Träumen allein kommt nichts. Harte Arbeit, ein gutes Team und nicht zuletzt viele Fans, die ihr schon über so lange Zeit die Treue halten - all das seien Voraussetzungen dafür, sich erneut der Herausforderung gestellt zu haben. Immerhin ist es ihr achtes Album.
Geliebäugelt damit hatte sie schon, als ihr vorheriges Album „Mit offenen Armen“ einschlug wie ein Blitz. Es erreichte Spitzenplatzierungen in den Hitparaden und war 72 Wochen in den Top 100 der Deutschen Airplay-Charts. Das ist eine Hitliste, in der wöchentlich über 4.000 Songs durch den Deutschen Musikmarkt ausgewertet werden. Ausschlaggebend ist die Anzahl der Radiospielungen.
Nach dem Album soll bald auch ein Musikvideo folgen
Und schon begannen die Vorbereitungen. Ideen für die Songs entstanden, neue Kontakte wurden geknüpft. Die Vorstellungen nahmen immer mehr Konturen an - und wurden umgesetzt in neue Titel, die der Interpretin auf den Leib geschrieben sind. Mit denen sie sich identifiziert und ihre Gefühle preisgibt. Schließlich ist ein Album immer auch ein Dokument einer Lebensphase, sagt Bianca Graf.
„Doch für einen Künstler ist es stets eine Auszeichnung, ein Album produzieren zu dürfen“, betont sie. „Und in diesem Fall auch ein Privileg, wenn es bei einem renommierten Platten-Label wie Telamo stattfindet.“ Das wird in Kürze auch noch ein Video mit der Sängerin aufzeichnen, das dann in diversen Musiksendern laufen soll.
Kaum war „Wunderland“ erschienen, präsentierte sie es in der Sendung „Kofferradio“ bei Radio Alex Berlin. Auf positive Feedbacks musste sie nicht lange warten - besonders zur Single-Auskopplung „Wärst du die Sonne“, die eine Woche vorher veröffentlicht wurde und sogleich die ersten Radiosender eroberte. Sogar aus North Carolina und der Schweiz kamen Echos. Die PR-Tour, die Bianca Graf durch ganz Deutschland führen soll, wurde mit einem Live-Auftritt beim Berliner Radiosender B2 fortgesetzt.
Mit dem neuen Album will Bianca Graf das angekratzte Image von Bitterfeld-Wolfen etwas aufpolieren
Nun stehen schon viele Konzerte im Terminkalender. Besonders freut sich Graf, zu der legendären Aids-Gala in Wittenberg eingeladen worden zu sein. „Ist ja meine Geburtsstadt“, sagt die Künstlerin, die mit ihrem Mann und Manager Edgar Plepp in Wolfen zu Hause ist. Mindestens ebenso fiebert sie der Tour entgegen, die sie im September mit Howard Carpendale startet. Und dann stehen wieder die Weihnachtskonzerte an.
Neben all diesen Vorhaben, zu denen auch dieses Jahr wieder Auftritte als Stargast auf Kreuzfahrtschiffen gehören, liegen ihr besonders all jene in ihrer Heimat am Herzen. So wird sie beim Bitterfelder Hafenfest am 23. Juni das Nachmittagsprogramm eröffnen und dem Publikum ihr „Wunderland“ vorstellen.
„Mit dem Album möchte ich auch das angekratzte Image meiner Stadt etwas aufpolieren - nach den letzten Negativ-Schlagzeilen“, sagt sie und erinnert an diverse Fernseh-Dokus. „Was könnte da besser passen als ,Wärst du die Sonne’? Denn die soll immer lachen in der Region“, wünscht sie sich. (mz)
Weitere Infos im Netz unter www.biancagraf.de
