1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Momente am Bitterfelder Bogen eingefangen

Momente am Bitterfelder Bogen eingefangen

Von Antonie Städter 26.04.2006, 17:26

Bitterfeld/Wolfen/MZ. - Wie unterschiedlich ein einziges Objekt fotografisch interpretiert werden kann, beweisen die Clubmitglieder seit Dienstag im Foyer des Bitterfelder Landratsamtes, wo ihre Ausstellung "Bitterfelder Bogen - Momente" vom Leiter des Schulverwaltungs- und Kulturamtes des Kreises, Dieter Maess, eröffnet wurde.

Sei es ein Wechsel in der Perspektive oder schlicht die Aufnahme an unterschiedlichen Tageszeiten: Die gezeigten Bilder gleichen sich nur selten. Mal kommt der Bitterfelder Bogen als imposantes Bauwerk daher, durch das die glutrote Sonne strahlt. Mal wird die Symmetrie seiner Architektur gepriesen. Und wieder andere Bilder konzentrieren sich auf Details der Baustelle, die dem Betrachter womöglich entgehen würden: Schrauben in ästhetischer Reihung und in Großaufnahme oder Wasser, das sich in einer Stahlrinne sammelt. Momentaufnahmen eben.

"Die künstlerische Sicht auf den Bitterfelder Bogen hat mich fasziniert", sagt der kommissarische Geschäftsführer der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen, Armin Schenk, der die Ausstellung initiiert und organisiert hat. Hinzu kommt, dass die digital aufgenommenen Bilder in einem längeren Zeitraum - von Januar bis April - entstanden sind. So veranschaulicht die Ausstellung nicht nur den jahreszeitlichen Prozess, sondern zeigt auch verschiedene Entwicklungsphasen des Bitterfelder Bogens in dieser Zeit - auch, wenn die Schau nicht als Dokumentation des Baufortschritts konzipiert ist.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Mai im Foyer des Landratsamtes Bitterfeld zu sehen.

Weitere Informationen zum Verein unter: «Foto Club Digital Wolfen»