MDR-Film MDR-Film: Romanze zwischen Rosen
Bitterfeld/MZ. - Ton ab, Kamera läuft. Marjan und Lukas halten einander, tanzen, strahlen. Sie brauchen "Luft und Liebe", um ihre Romanze zu leben. Marjan Shaki, geboren in Hamburg, und der Wiener Lukas Perman sind Musicaldarsteller und längst nicht mehr allein auf der Bühne ein Paar. Sie haben Romeo und Julia gespielt, standen mit Elisabeth auf der Bühne und tanzen nun zwischen roten Rosen.
Jochen Stamnitz hat kein Problem damit, die Kulisse für den Moment voller Liebe zu liefern. Im Gegenteil. Der Bitterfelder freut sich, dass das MDR-Fernsehen das kleine Stück Grün hinterm Haus als Teil einer größeren Produktion ausgewählt hat. Samstagabendshow, anderthalb Stunden Garten pur, gut zehn Minuten davon aus dem Reich von Stamnitz und seiner Ehefrau Ruth: das lässt die Herzen am Anger höher schlagen. Nicht zuletzt, weil der Dreh auch ein gutes Stück Wertschätzung für etwas Besonderes ist.
Nach dem Hochwasser 2002 haben Ruth und Jochen Stamnitz beschlossen, ihren Traum vom Garten zu leben. "Wir haben viel gelesen und überlegt", erzählt Jochen Stamnitz, während Ehefrau Ruth auf die praktische Seite des Idylls aufmerksam macht. Der Garten bietet genügend Raum zur Erholung, ist immer wieder für eine Entdeckung gut und dennoch kein Revier, das seine Eigentümer zu Dauerarbeitern macht. Für die Chirurgin ist das ein wesentlicher Aspekt.
"Dort drüben sitze ich am liebsten." Der Finger zeigt auf den Holzstuhl unterm Nussbaum, der Schatten spendet und mit seinem kräftigen Grün den Kontrapunkt zu den Rosen setzt. 120 davon hat Familie Stamnitz gepflanzt. Dazu ovale Beete angelegt, Skulpturen aufgestellt. Der Grundstil des Gartens ist viktorianisch, Freiraum für Spielereien dennoch vorhanden. "Wir wollen zwölf der schönsten Gärten zeigen", erzählt Redakteurin Carola Ulrich über die Samstagabendshow. Das Drehteam nimmt sich derweil Zeit für die Detailaufnahmen: alte Steine, die zu kleinen Mauern aufgeschichtet sind. Platten, die Wege markieren. Zäune und Spaliere, an denen der Rost nagt.
Der Garten von Ruth und Jochen Stamnitz ist anders und beileibe nicht Durchschnitt. "Ich muss meinen Mann manchmal schon bremsen. Der bringt immer wieder neue Stücke mit nach Hause", erklärt Ruth Stamnitz, während Ehemann Jochen über die Blütenpracht der Rosen sinniert. Eine Lieblingsrose? Die Augen des Hausherren gehen auf Wanderschaft, suchen die Ehefrau. Augenzwinkern, schmunzeln. Alles ist in Ordnung.
Marjan und Lukas leben ihre Romanze weiter an diesem Nachmittag. Ton ab, Kamera läuft. Tanzen, singen. "Stopp." Für den Samstagabend soll sich nicht nur der Garten in Bestform präsentieren. Eben störte eine Wolke am Himmel, jetzt die Schweißperle auf der Stirn. Geduld ist gefragt bei den Akteuren und Gastgebern. Redakteurin Carola Ulrich ist zufrieden.