1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kugeln im Container: Kugeln im Container: Eiswerk Brehna bietet seine Spezialitäten jetzt in Mühlbeck an

Kugeln im Container Kugeln im Container: Eiswerk Brehna bietet seine Spezialitäten jetzt in Mühlbeck an

Von Michael Maul 16.05.2020, 07:00
Eine Kundin kauft am Premierentag ein Eis.
Eine Kundin kauft am Premierentag ein Eis. Kehrer

Mühlbeck - Es ist wieder Leben eingezogen im ehemaligen Sparkassen-Container an der Mühlbecker Straße der OdF. Lange Zeit wurde dieser von der Tauchschule Kleeblatt als Schulungsobjekt genutzt, bevor ihn jetzt das Eiswerk Brehna für einen Testverkauf übernimmt.

Seit Freitag, 14 Uhr, gibt es dort all die Sorten Eis, die in Brehna hergestellt und auch in einigen Großmärkten angeboten werden. Muldestausee-Bürgermeister Ferid Giebler (parteilos) war einer der ersten Kunden. Er lobt die Bereitschaft der Brehnaer, in Mühlbeck einen vierwöchigen Test zu starten.

„Nachdem die Tauchschule ihren Stützpunkt an der Goitzsche aufgegeben hat und nach Gröbern gezogen ist, stand der Container, der Eigentum der Gemeinde Muldestausee ist, leer“, sagt Giebler. Zufällig sei man mit dem Geschäftsführer des Brehnaer Werkes ins Gespräch gekommen, der einen Ort für den Verkauf suchte.

Vier Wochen lang die Resonanz bei der Bevölkerung getestet werden

Und dann sei alles recht flott gegangen. „Die Wirtschaftsförderung unserer Gemeinde hat alles soweit organisiert und jetzt geht der Probebetrieb los“, sagt Gemeinde-Oberhaupt Giebler. Auf Unternehmensseite will Thomas Berger, der Geschäftsführer vom Eiswerk Brehna, erst einmal vier Wochen lang die Resonanz bei der Bevölkerung und natürlich den Umsatz testen.

„Wenn wir dann bei unserer eigenen Premiere einen Strich ziehen und alles ist positiv, kann es auch mit der Sanierung des Containers und dem Angebot weitergehen“, sagt er. Alles natürlich erst einmal unter den geforderten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Eis direkt vor der Haustür, das ist eine verführerische Angelegenheit

Im Innenraum sei genügend Platz, um auch Tische aufzustellen, an denen die Gäste Platz nehmen könnten, blickt er voraus. „Wir haben bis jetzt noch keinen externen Verkauf und hoffen, dass sowohl die Mühlbecker als auch die Gäste der Goitzsche unsere Kunden werden“, wünscht sich der Geschäftsführer, der das Eiswerk in Brehna im Jahr 2003 aus der Taufe gehoben hat.

Nachdem am Freitag die ersten Kunden mit einem Eis in der Hand zu sehen waren, kamen auch schon die Anwohner der Straße zum ehemaligen Sparkassen-Container. Eis direkt vor der Haustür, das ist eine verführerische Angelegenheit. (mz)