1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Hochzeit im Freien: Hochzeit im Freien: In Löbersdorf soll Windy Wedding Alternative für Brautpaare sein

Hochzeit im Freien Hochzeit im Freien: In Löbersdorf soll Windy Wedding Alternative für Brautpaare sein

Von Ulf Rostalsky 19.10.2020, 12:09
Das Ja-Wort gibt es bei der freien Trauung auf der Wiese neben dem Teich.
Das Ja-Wort gibt es bei der freien Trauung auf der Wiese neben dem Teich. André Kehrer

Löbersdorf - Rebecca Meissner und Robin Langer laufen Hand in Hand den Weg entlang. Unter der Weide warten Freunde. Es wird gesungen, die Rednerin ist bereit. Die Zeichen stehen auf Hochzeit. Auf eine Trauung im anderen, vor allen Dingen aber besonderen Rahmen.

„Heute ist alles ein Probelauf. Unsere Partner sollen sehen, was auf unserer Hochzeitswiese möglich ist“, erzählt Antje Weinert. Mit Tochter Silke Otte und der ganzen Familie im Hintergrund hat sie in Löbersdorf eine Hochzeitslocation geschaffen. „Windy Wedding“ ist ein Stück Natur, gepaart mit allen Annehmlichkeiten für ein Brautpaar und seine Gäste.

„Windy Wedding“ soll einfach nur ein wunderschöner Platz zum Feiern sein

Eine willkommene Alternative für Paare, die sich in Corona-Zeiten das Ja-Wort geben und wegen der geltenden Beschränkungen eine Feier mit Abstand planen müssen? So weit will Antje Weinert nicht gehen. Zumindest hätte der Fakt auf keinen Fall am Beginn der Planungen gestanden.

„Windy Wedding“ soll einfach nur ein wunderschöner Platz zum Feiern sein. Rebecca Meissner und Robin Langer stimmen zu. Auch wenn sie am Präsentationstag nur Statisten sind, machen sie kein Geheimnis daraus, dass die Wiese samt Umfeld nach ihrem Geschmack ist.

Während Silke Otte singt, sich die Weiden im Wind bewegen und Kühe über die Kühlerhaube eines zum Hochzeitsauto umfunktionierten Oldtimer-Mercedes schauen, warten sie auf den großen Moment.

Auf der Wiese gibt es ein Brautzimmer, Sanitärbereiche, Pavillons

Freie Trauung als Ergänzung zur klassischen Standesamthochzeit steht auf dem Programm. „Das wollen viele Leute. Und hier bei uns haben auch schon einige gefeiert“, erklärt Antje Weinert. Alle sind selig. Kameras klicken, das Brautpaar lächelt. In der Theorie läuft alles wie am Schnürchen. Und praktisch?

„Wir sind hier flexibel, denken an sieben, acht Feiern pro Jahr und setzen auf Natur.“ Dass Natur Komfort nicht ausschließe, betonen Silke Otte und Antje Weinert auch. Auf der Wiese gibt es ein Brautzimmer, Sanitärbereiche, Pavillons. Fehlen nur noch Brautpaare. „Die kommen auf jeden Fall“, sind die Frauen hinter „Windy Wedding“ überzeugt. (mz)

Noch ist alles bloße Theorie. Rebecca Meissner und Robin Langer sind aber schon bereit für den großen Augenblick.
Noch ist alles bloße Theorie. Rebecca Meissner und Robin Langer sind aber schon bereit für den großen Augenblick.
André Kehrer
Mercedesstern und Kühe
Mercedesstern und Kühe
André Kehrer