1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Goitzsche Resort: Goitzsche Resort: Große Nachfrage nach den Hausbooten und schwimmenden Häusern

Goitzsche Resort Goitzsche Resort: Große Nachfrage nach den Hausbooten und schwimmenden Häusern

Von Detmar Oppenkowski 13.08.2016, 07:30
Im Goitzsche Resort liegen mittlerweile drei Hausboote. Zwischen ihnen ist Platz für Sportboote.
Im Goitzsche Resort liegen mittlerweile drei Hausboote. Zwischen ihnen ist Platz für Sportboote. André Kehrer

Bitterfeld - Das Goitzsche Resort in Bitterfeld nimmt weiter Gestalt an. Bis Ende des Jahres sollen in der Wohnanlage auf dem Wasser bis zu zehn Hausboote und schwimmende Häuser stehen.

„Ein Jahr später, also bis Ende 2017, wird sich diese Zahl verdoppeln“, sagt Ulf Sybel von der Floating House GmbH. „Damit hätten wir unser Ziel erreicht und das Resort voll ausgelastet.“

Goitzsche Resort: Erste Gäste untergebracht

Dieses befindet sich in der Nähe des Goitzsche Camps und ist derzeit nur über den Rundweg zu erreichen. Während dort die ersten Gäste bereits ihren Urlaub verbringen, wird im Stadthafen schon am nächsten Haus gearbeitet.

„Wir haben gerade den 80 Tonnen schweren Ponton in die Goitzsche gelassen und bauen nun das nächste Haus auf dem See“, erklärt der verantwortliche Projektingenieur Lars Schindler.

Gesamtnutzfläche von knapp 190 Quadratmetern

Wie dieses in geschätzten zwei Monaten aussehen wird, kann man seit geraumer Zeit schon an der Marina am Bernsteinsee sehen. Dort steht ein Musterhaus allen Besuchern offen. Auf den drei Etagen - also dem Erd-, Ober- und Dachgeschoss - hat man eine Gesamtnutzfläche von knapp 190 Quadratmetern.

Die Besonderheit: Nicht nur von den beiden Schlafzimmern und der Wohnstube hat man einen Seeblick, sondern auch von der Wanne im Badezimmer.

Goitzsche Resort: „Wir sind zu dritt im Einsatz, um die Nachfrage abzudecken“

„Mit dem begehbaren Haus an diesem Standort haben wir einen Treffer gelandet“, sagt Sybel. An guten Wochenenden strömten Hunderte Interessierte hierher, um sich selbst ein Bild zu machen. „Wir sind mittlerweile zu dritt im Einsatz, um die Nachfrage abzudecken.“

Dabei habe es in den vergangenen Monaten eine inhaltliche Verschiebung gegeben. „Zu Beginn haben wir ausschließlich eine Verkaufsberatung für die Häuser gemacht. Mittlerweile steigt aber die Urlaubsnachfrage rasant.“ Immer mehr Menschen wollten auf dem See ihre Ferien verbringen.

Auslastung von 160 Tagen pro Jahr im Goitzsche Resort

„Die beiden Hausboote sind bis weit in die Saison ausgebucht. Wir haben damit derzeit eine Auslastung von über 160 Tagen im Jahr. Das ist super und wird noch weiter steigen.“

Davon ist auch Maria Grütze überzeugt. Sie ist für die Vermietung und Betreuung vor Ort verantwortlich und hat den direkten Kontakt zu den Gästen.

Hausboote im Goitzsche Resort: Ruhige und idyllische Lage

„Wir hatten bereits Besucher aus den Niederlanden und Tschechien. Sie schätzten vor allem die ruhige und idyllische Lage.“ Durch die angebotenen Tret- und Elektroboote habe man die Möglichkeit, den See selbst zu erkunden und so seinen Urlaub auf dem Wasser individuell zu gestalten.

„Menschen, die von außerhalb an die Goitzsche kommen und hier eine gute Zeit verleben, werden das auch ihren Verwandten und Bekannten erzählen. Das ist nicht nur für uns, sondern auch für die Region eine positive Sache.“ (mz)

Im Stadthafen wird gerade ein schwimmendes Haus errichtet.
Im Stadthafen wird gerade ein schwimmendes Haus errichtet.
André Kehrer
Ulf Sybel, Maria Grütze und Lars Schindler (v.l.) schauen sich den Baufortschritt an.
Ulf Sybel, Maria Grütze und Lars Schindler (v.l.) schauen sich den Baufortschritt an.
André Kehrer