Feuer an der Bahnstrecke Bitterfeld-Leipzig Feuer an der Bahnstrecke Bitterfeld-Leipzig: Böschungsbrände lassen Züge rund um Bitterfeld stehen

Bitterfeld - Mehrere Böschungsbrände rund um Bitterfeld haben am Freitagnachmittag den Zugverkehr zeitweilig unterbrochen. „Wir hatten Feuer in Bahndammnähe bei Holzweißig, Burgkemnitz/Muldensteiner Berg und Gröbern“, so die Auskunft aus der Leitstelle Bitterfeld. Dadurch kam der Zugverkehr von Bitterfeld nach Leipzig, Halle und Wittenberg zum Erliegen.
In allen Fällen habe es sich nur um kleine Brände gehandelt, die sehr schnell wieder gelöscht waren. Alarmiert wurden ab 17 Uhr nacheinander die Feuerwehren von Bitterfeld, Holzweißig, Burgkemnitz, Muldenstein und Gröbern. „Aber sowie die Feuerwehr in Bahndammnähe im Einsatz ist, wird der Zugverkehr automatisch unterbrochen“, erklärte eine Bahn-Sprecherin. Wieviele Züge von dem Ausfall betroffen waren, kann die Bahn noch nicht sagen. Kurz nach 18 Uhr seien aber die Züge nach Halle, Leipzig und Wittenberg wieder gefahren. „Es steht jedoch kein Zug auf freier Strecke“, so eine Bahn-Sprecherin. Alle Züge seien in den Bahnhöfen zurückgehalten worden oder wieder in die Bahnhöfe gefahren.
(mz)