Polizei schnappt entflohenen Dieb Fährtenspürhund und Polizei-Hubschrauber im Einsatz - Verdächtiger flieht aus Bitterfelder Amtsgericht
22-jähriger Dieb sitzt jetzt im Justizvollzug.

Bitterfeld - Einen aus dem Amtsgericht entflohenen Dieb hat die Polizei am Sonnabend in Bitterfeld gesucht. Im Einsatz waren unter anderem auch ein Fährtenspürhund und ein Polizei-Hubschrauber.
„Nach Verkündung des Haftbefehls konnte der Beschuldigte über ein Toilettenfenster des Amtsgerichtes fliehen“, erklärte Robin Schönherr, Pressesprecher der Polizeidirektion Dessau -Roßlau. Der 22-Jährige ist der Polizei kein Unbekannter und offenbar in mehrere Diebstähle verwickelt.
Zunächst hatte die Polizei Haftbefehl gegen zwei Männer erlassen, die am Freitag in ein Mobilfunkgeschäft in Köthen eingebrochen waren und Waren im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen haben. Der 17-jährige Dessauer und der 23-jährige Akener konnten in der Nähe des Tatortes festgenommen werden.
Ermittlungen der Polizei brachten die Beamten auf die Spurt zweier weiterer Tatverdächtiger - einen 22-jährigen Mann und eine 21-jährige Frau. Beide stammen aus Dessau-Roßlau. Auch hier klickten die Handschellen.
Nach Aktenvorlage bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau am Sonnabend wurde dann Haftantrag gegen den 22-jährigen Beschuldigten gestellt, wie die Polizei informiert. Nachdem er bei der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen vorgestellt worden war, verkündete die Richterin einen Haftbefehl gegen ihn. Sie ordnete Untersuchungshaft für den Mann an. Als man im Gerichtssaal merkte, dass der Beschuldigte nicht wiederkam, leitete die Polizei sofort Such- und Fahndungsmaßnahmen ein. Die allerdings seien nach den Worten des Polizei-Pressesprechers zunächst erfolglos geblieben. Durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei schließlich, den Entwichen zu finden.
In den Abendstunden spürten die Beamten den Mann in einer Wohnung im Bereich der Radegaster Straße in Dessau-Roßlau auf. Er konnte so nun erneut festgenommen werden. Von der Stelle weg wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die drei anderen Tatverdächtigen - die 21-jährige Frau sowie die 23- und 17-jährigen Männer befinden sich laut Polizei derzeit auf freiem Fuß.