Erfolg im dritten Anlauf
POUCH/MZ/BIG. - Es war ihre dritte Teilnahme an diesem Schönheitswettbewerb - am Sonnabend ist sie Miss Anhalt-Bitterfeld 2009 geworden: Anne Masslich aus Bitterfeld. Die 21-jährige, die in Leipzig eine Ausbildung als Logopädin absolviert, war im vergangenen Jahr Dritte geworden. Diesmal holte sie sich die silberne Krone, um die sich zehn junge Damen zwischen 16 und 23 beworben hatten.
Im großen Festzelt auf der Halbinsel Pouch war die Entscheidung der Jury, in der u.a. Landrat Uwe Schulze und der Schauspieler und Sänger Ralf Zacher saßen, vom Publikum mit Spannung erwartet worden. Nach den Auftritten der zehn Kandidatinnen in Abendgarderobe und Bademode sowie einem kurzen Interview kam die 18-jährige Elisabeth Damm aus Döbeln auf Platz zwei, die 23-jährige Skadi Högel aus Pretzsch auf Platz drei.
"Meine Mutter hat heute Geburtstag, sie weiß noch gar nichts von dem Erfolg, ich hatte noch gar keine Zeit zum Telefonieren", sagte die von Fotografen umringte Titelträgerin nach dem Wettbewerb. Mit 14 hätte sich die Bitterfelderin, die in einer Showtanzgruppe mitmacht und gern zeichnet und bastelt, niemals vorstellen können, bei einem solchen Ausscheid auf der Bühne zu stehen. "Bei der Jugendweihe ging es mir richtig schlecht", berichtete sie. Diese Unsicherheit hat sie längst überwunden. Seit sie bei solchen Wettbewerben mitmacht, ist sie nach eigenen Worten "viel ruhiger geworden" und hat vor allem Spaß daran gefunden.
Anne Masslich wird den Landkreis Anhalt-Bitterfeld nun bei der ebenfalls von der Miss Germany Corporation veranstalteten Wahl der Miss Sachsen-Anhalt 2010 und bei der Wahl der Miss Ostdeutschland 2010 vertreten.