Dreiste Diebe auf dem Friedhofs-WC Dreiste Diebe auf dem Friedhofs-WC: Heizkörper und Seifenspender in Brehna gestohlen

Brehna - Manche Diebe schrecken offenbar vor nichts zurück. In Brehna haben Langfinger den Friedhof heimgesucht. Aus dem Toilettenhäuschen wurde im Damen-WC der elektrische Wandheizkörper gestohlen. Ortsbürgermeister Bernd Hubert hat den Diebstahl entdeckt und ist fassungslos. „Auch den Händetrockner und den Seifenspender haben die Diebe mitgenommen. Selbst die Klobürste blieb nicht verschont.“
Die Toiletten wurden nicht zum ersten Mal Opfer von Dieben. Im vergangenen Jahr war der Wandheizkörper aus der Herrentoilette gestohlen worden. Die Kommune hat ihn ersetzt. Kosten: rund 350 Euro. „Nun wurde der Raubzug auf dem WC der Frauen fortgesetzt“, so Hubert.
Offenbar war der Diebstahl genau geplant. Denn der Heizkörper war nicht nur an der Wand montiert, sondern auch in der Stromverteilerdose integriert. „Das Kabel wurde abgeklemmt“, so Hubert. Dadurch sei die Sicherung rausgeflogen. Auch der Händetrockner musste erst abgeschraubt werden. Das gleiche gilt für die Toilettenbürste. „Die Halterung war fest verschraubt.“ Allerdings frage man sich, wer eine benutzte Klobürste braucht. Der Seifenspender wurde nun durch ein Provisorium ersetzt.
Belohnung von 100 Euro ausgesetzt, um die Täter dingfest zu machen
Laut Stadtsprecherin Stefanie Rückauf gebe es jetzt Überlegungen, die Toiletten außerhalb von Beerdigungen und Trauerfeiern zu schließen. Friedhofsbesucher hätten das Nachsehen. Denn die WC-Anlage wird laut Hubert täglich genutzt. Die Stadt Sandersdorf-Brehna hatte in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Ortsbürgermeister die Toiletten vor einigen Jahren ausgebaut, damit Friedhofsgänger schnell das WC aufsuchen können.
„Das sind richtig gute Toiletten. So was findet man nicht oft auf einem Friedhof“, meint der Ortsbürgermeister. Bislang ist die Anlage noch geöffnet. Trotzdem will Hubert nicht tatenlos zusehen. Er hat eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt, um die Täter dingfest zu machen. Wer kann zu dem Diebstahl Angaben machen? Die Utensilien wurden offenbar bereits in der Woche nach Pfingsten entwendet. „Wahrscheinlich hat sie jemand für sein Zuhause gestohlen“, vermutet Hubert. (mz)
Vertrauliche Hinweise bitte an die Stadt unter Tel.: 03493/8010