1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Das Unternehmen: Das Unternehmen: Letzten Endes eine Glücksgeschichte

Das Unternehmen Das Unternehmen: Letzten Endes eine Glücksgeschichte

22.11.2013, 18:42

Die Silicon Products Bitterfeld ist eine 100-prozentige Tochter der Silicon Products Research Engineering Production GmbH mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen. Das Unternehmen entstand durch ein Management-Buy-Out aus der PV Crystalox Solar Silicon GmbH.

PV Crystalox hatte im Chemiepark 2009 mit der Produktion hochreinen Siliziums für die Solarindustrie begonnen. Am Standort wurden rund 120 Millionen Euro investiert. Bis zur Aussetzung der Produktion, die dem radikalen Preisverfall auf dem Solar- und Siliziummarkt geschuldet war, wurden in Bitterfeld mehr als 2 000 Tonnen Silizium im Jahr produziert.

Die Geschichte von Silicon Products beginnt 2006 mit dem Start des Unternehmens Crystalox, für das 2007 in Bitterfeld der erste Spatenstich gemacht wurde. Mitte 2009 kam das erste Silizium aus dem Betrieb.

2012 erwischte die Krise im Solarbereich auch dieses Unternehmen. Der dramatische Preisverfall zwang zu einer Entscheidung: Verkauf oder Schließung? Tiefel, Schaaff, ein Investor und das damalige Mutterunternehmen in London führten erste Gespräche zur Übernahme.

Im Mai war alles in Sack und Tüten, die Firma Silicon Products war gegründet. Seit Ende Juni ist sie wiederbelebt.