1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfeld: Bitterfeld: Große Hilfsaktion im Tierheim angelaufen

Bitterfeld Bitterfeld: Große Hilfsaktion im Tierheim angelaufen

19.12.2010, 17:35

BITTERFELD/MZ/LA. - "Bei uns brennt es aber nicht", scherzt die Mitarbeiterin überglücklich. "Zumindest jetzt nicht mehr - oder vielleicht, endlich wieder." Was sie meint, betrifft den kaputten Strahler, der nur mit Hilfe einer Drehleiter der Feuerwehr ausgetauscht werden kann.

Frank Wild, der als Schichtführer hauptberuflich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolfen tätig ist, meint vor Ort, dass man dem Tierheim gern helfe. Während Chefmaschinist Erik Walter die Drehleiter in Stellung bringt, erzählt Wild, dass er sich erst vor wenigen Tagen einen Hund aus dem Tierheim geholt hat, einen Dogge-Mix mit Namen "Samson".

Kaum hat die Leiter ihre endgültige Position erreicht, klettert Erhard Nawroth, dessen Elektriker-Firma in Zscherndorf ihren Sitz hat, hinauf, um den Strahler auszutauschen. "Mir scheint, er hat noch nie so hell geleuchtet", freut sich Grit Koeckeritz über die überraschende Unterstützung. Und sie möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass viele Leute angerufen haben, die mit Decken, Matratzen und so weiter helfen wollen. "Wir haben die Leute aber auch um Verständnis bitten müssen, dass wir nicht sofort alles abholen können. Zum einen überschreitet das unsere Lagerkapazität und zum anderen fehlen dafür auch die Fahrzeuge", sagt sie bedauernd.

Doch auf jeden Fall werde Hausmeister Edgar Schremmer, für drei Jahre mit Unterstützung des Arbeitsamtes beim Tierschutzverein als Träger der Einrichtung eingestellt, in Verbindung mit den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen sofort mit dem Verbauen der Dämmstoffe beginnen, um es den Tieren in den nicht beheizten Boxen etwas erträglicher zu machen.