Bistro No 4 in Bitterfeld Bistro No 4 in Bitterfeld: Deftige Hausmannskost für ein Stück Zuhause

Bitterfeld - Seit drei Jahren, in denen Nicole Willingshofer den Pavillon Bistro No 4 an der Parsevalstraße in Bitterfeld ihr Eigentum nennt, ist sie zufrieden. „Auch wenn es viel Arbeit ist, macht es mir jeden Tag aufs Neue Spaß und ich habe bisher keinen Tag bereut“, sagt die Bistro-Besitzerin und meint auch die geregelten Öffnungszeiten, die einer Frühschicht ähneln.
„Als Angestellte war ich nie so richtig glücklich“, blickt die Zscherndorferin auf ihre Arbeit in einer Bäckerei, einem Eis-Café in Landsberg und in der Küche der Berufsschule zurück.
„Ich bin fast jeden Tag an den kleinen schmucken Glaspavillon vorbei gefahren und habe mich gefragt, warum der leer steht“, erklärt Willingshofer die ersten Schritte. Vor etwas mehr als drei Jahren habe ihr Lebensgefährte ihr den Wunsch erfüllt und das Bistro gekauft. „Seit dieser Zeit geht es bergauf“, beschreibt die Chefin. „Anfangs haben wir allerdings ganz schön geklingelt, im wahrsten Sinne des Wortes“, sagt sie.
Hausmannskost zu günstigen Preisen und ein fast freundschaftliches Verhältnis zu den Kunden
Firmenbesuche, Flyer verteilen und eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda hätten die Gäste angesprochen und zum Frühstück oder Mittagessen angelockt. Sicher sei es die gute Hausmannskost, die Willingshofer zu vernünftigen Preisen anbiete aber auch das fast freundschaftliche Verhältnis zu den Kunden, das immer wieder für ein volles Haus sorge.
Wenn der Laden brummt, hat Nicole Willingshofer mit ihren drei Angestellten und zwei Aushilfen viel zu tun. Trotzdem stehe der Kunde im Mittelpunkt. „Bei uns wird jeder persönlich begrüßt und bei unseren Stammkunden wissen wir schon genau, was sie bestellen möchten“, beschreibt die Chefin die fast familiäre Atmosphäre im Bistro.
„Unsere Kunden genießen die Mittagspause entweder im Bistro oder unter dem rustikalen Holzsonnendach im Freien. Manche kommen schon nach der Nachtschicht, um schnell noch einen Kaffee oder einen Imbiss vor dem Nachhauseweg zu nehmen.“
Der Küchenbereich im Bistro No 4 soll erweitert werden
Damit diese Atmosphäre erhalten bleibt und sich weiter verbessert, plant Willingshofer, den Küchenbereich ein wenig zu erweitern. „In Spitzenzeiten ist es dort ganz schön eng“, sagt die Chefin, die selbst an Topf und Pfanne steht. Nicht nur das Angebot für die vielen Geschäftsleute, Handwerker und Durchreisende wolle sie erweitern, auch das Angebot, im Haus kleinere Familien- oder Firmenfeiern durchzuführen, werde schon organisiert.
Was sie besonders stolz macht ist die Meinung der ehemaligen Eigentümer, die schon einmal vorbei geschaut und sich positiv geäußert hätten. „Das ist ein prima Lob gewesen“, sagt sie. (mz)
Das Bistro hat Montag bis Freitag von 6 bis 14.30 Uhr geöffnet. Zu finden ist es in der Parsevalstraße 4 in Bitterfeld.