Bauarbeiten in Wolfen-Nord Bauarbeiten in Wolfen-Nord: Die neue Straße der Chemiearbeiter soll kommen

Wolfen - Sie ist eine der Haupterschließungsstraßen für Wolfen-Nord. Und sie ist eine der ältesten im Wohngebiet. „Möglichst ab Frühjahr 2021“ soll die Straße der Chemiearbeiter erneuert werden, teilt die amtierende Bitterfeld-Wolfener Stadtsprecherin Carolin Herrmann auf Anfrage mit.
Geplant ist die Baumaßnahme bereits. Auch ausgeschrieben sind die Leistungen für die Erneuerung der durchweg maroden Betonpiste zwischen Stadtwerkekreuzung und Kreisel am Aldi-Einkaufsmarkt.
Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ sowie Eigenmitteln der Kommune
Die Finanzierung soll unter Einsatz von Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ sowie Eigenmitteln der Kommune erfolgen. Angaben zu tatsächlichen Baukosten macht Caroline Herrmann allerdings nicht.
In der Straße der Chemiearbeiter ist eine „qualifizierte Deckenerneuerung“ vorgesehen. Eine ähnliche Maßnahme wurde bereits vor Jahren zwischen der Fuhnestraße und dem Kreisel Wolfen-Nord durchgeführt.
Beton wird durch ein Asphaltpaket ersetzt
Dabei wurden nach Angaben der Stadtverwaltung Teile der Wittener Straße, der Paracelsusstraße und der Straße der Chemiearbeiter erneuert. Auch im jetzt anstehenden Bauabschnitt werden nur die Fahrbahn, außerdem Teile der Bordanlage und der Straßenentwässerung ertüchtigt. Beton wird durch ein Asphaltpaket ersetzt.
Dass die Baumaßnahme Einfluss auf den Straßenverkehr in Wolfen-Nord haben wird, steht fest. „In welchem Umfang, ist bisher allerdings noch nicht bekannt“, so Herrmann. (mz)