1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 2.600 Kunden betroffen: Bagger beschädigt Leitung - Stromausfall in Bitterfeld und Greppin

2.600 Kunden betroffen Bagger beschädigt Leitung - Stromausfall in Bitterfeld und Greppin

Seit 14 Uhr ist in Teilen von Bitterfeld und Greppin der Strom ausgefallen. Ein Bagger hat eine Stromleitung beschädigt.

Aktualisiert: 28.07.2022, 17:38
Stromausfall in Bitterfeld-Wolfen.
Stromausfall in Bitterfeld-Wolfen. (Foto: imago images/Michael Gstettenbauer)

Bitterfeld/MZ - In Teilen von Bitterfeld und Greppin ist am Donnerstagnachmittag der Strom ausgefallen. Insgesamt waren in der Spitze bis zu 2.600 Kunden betroffen.

Laut Netzbetreiber „Mitznetz“ hatte kurz vor 14 Uhr ein Bagger ein sogenanntes Mittelspannungskabel beschädigt. In der Folge sind 23 Trafostationen ausgefallen, von denen bis 15 Uhr sieben wieder ans Netz gebracht werden konnten. Gegen 16 Uhr waren dann fast alle Kunden wieder mit Strom versorgt.

Nur 139 Kunden waren gegen 17.30 Uhr noch ohne Strom. Hauptsächlich in Greppin, wie die Mitnetz mitteilt. Die beschädigte Stromleitung soll dann in den kommenden Tagen repariert werden.