1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Aufbau noch im Oktober: Aufbau noch im Oktober: Der Bahnhof Bitterfeld soll neue Toilette bekommen

Aufbau noch im Oktober Aufbau noch im Oktober: Der Bahnhof Bitterfeld soll neue Toilette bekommen

09.10.2020, 09:25
Der Bahnhof in Bitterfeld
Der Bahnhof in Bitterfeld imago/Scherf

Bitterfeld - Ein seit langem kritisierter Mangel am Bitterfelder Bahnhof soll nun beseitigt werden. Die gegenüber dem Bahnhof stehende Toilettenanlage ist seit Monaten außer Betrieb. Immer wieder war im Ortschaftsrat gefordert worden, diese wieder funktionstüchtig zu machen oder eine Alternative zu schaffen. Nun teilt Mario Schulze, Sachbereichsleiter öffentliche Anlagen, mit, dass dort eine neue Toilettenanlage gebaut wird. Sie soll noch in diesem Monat eröffnet werden.

„Die alte WC-Anlage ist ja bereits abgebaut“, so Schulze. Man habe einen Vertrag mit einem neuen Betreiber abgeschlossen. Dieser werde das WC aufbauen, betreiben und unterhalten. Die Stadt bezahlt dafür. Lieferprobleme wegen der Corona-Krise hätten die Aufstellung verzögert.

Schulze sieht die Anlage als Übergangslösung bis zum Neubau des Bahnhofsgebäudes

Es handele sich um eine sogenannte Eco-Toilette, wie sie auch in Berlin aufgebaut werden. „Es wird eine Ein-Kabinen-Lösung geben, also eine Unisex-Toilette“, so Schulze. Sie soll rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr benutzbar sein und damit auch Reisenden zur Verfügung stehen.

Schulze sieht die Anlage als Übergangslösung bis zum Neubau des Bahnhofsgebäudes durch die Deutsche Bahn. Dann soll im neuen Bahnhof eine moderne Toilettenanlage entstehen. Diese wird Reisenden und Einwohnern auch zur Verfügung stehen, wenn das Bahnhofsgebäude nachts geschlossen ist. Allerdings steht noch nicht genau fest, wann dieser Bahnhofsneubau in Angriff genommen wird. (mz/cze)