1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Klettern in der Kirche: Wie die Marienkirche in Bernburg zum Hochseilgarten geworden ist

Klettern in der Kirche Wie die Marienkirche in Bernburg zum Hochseilgarten geworden ist

Ein Gotteshaus als Klettergarten: Mit dieser Aktion will die Landeskirche Anhalts einmal mehr Interesse an ihrem Zuhause wecken. Am Mittwoch waren die ersten Kletterer unter dem Kirchendach unterwegs.

Von Thomas Weißenborn Aktualisiert: 08.06.2023, 16:58
Antonia Jaentsch (12) und Luise Müller (12) wollen in der Marienkirche nach oben.
Antonia Jaentsch (12) und Luise Müller (12) wollen in der Marienkirche nach oben. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg - „Merkt ihr das? Ihr könnt euch gegenseitig halten“, sagt Uwe Kretschmann, Jugendreferent der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Gemeinsam mit Schülern der sechsten Klasse des Ludwigs-Gymnasiums aus Köthen steht er rings um das Taufbecken in der Bernburger Marienkirche. Alle haben Seile um die Hüften, die miteinander verbunden sind, bilden einen Kreis um das Taufbecken und lehnen sich zurück. Für sich allein würde jeder nach hinten umfallen, doch im Kreis halten sie sich gegenseitig.