1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fußball-Verbandsliga: Wer den SC Bernburg in der neuen Saion zum Erfolg verhelfen soll

Fußball-Verbandsliga Wer den SC Bernburg in der neuen Saion zum Erfolg verhelfen soll

Die Saalestädter beginnen die neue Saison am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen Barleben. Wie die Vorbereitung lief und wer neu im Kader ist.

Von Thomas Baake 04.08.2022, 12:00
Neuzugang Mario Perlesi (links), hier  im Duell mit Staßfurt Nick Pumptow, hofft mit dem SCB auf einen erfolgreichen Saisonauftakt.
Neuzugang Mario Perlesi (links), hier im Duell mit Staßfurt Nick Pumptow, hofft mit dem SCB auf einen erfolgreichen Saisonauftakt. Foto: Sven Brückner

Bernburg/MZ - Es geht wieder los. Die Fußball-Saison 2022/2023 in der Verbandsliga in Sachsen-Anhalt startet am Freitagabend. Mit dabei ist auch der SC Bernburg. Die Kicker aus der Saalestadt beginnen mit einem Heimspiel. Gegner ab 18.30 Uhr auf dem Rasenplatz an der Krumbholzallee ist der FSV Barleben.

Die Saisonvorbereitung lief allerdings alles andere als optimal. Das Team von Cheftrainer Lucian Mihu erreichte das Sparkassencup-Finale und hatte viele Spiele, aber kaum Regenerationspausen dazwischen. „Ich bin mit der Saisonvorbereitung gar nicht zufrieden. Es waren einfach zu viele Spieler im Urlaub, aber das ist im Sommer ja immer so“, sagt der Rumäne.

Zehn neue Spieler muss der Coach dabei mit Blick auf die neue Spielzeit integrieren. Ob Leo Lichtenberg, aus Burg gekommen, oder gleich drei Griechen um Alexandros Spyridonidis. Auf allen Positionen hat der Verein neues Personal verpflichtet, auch aus der Jugend des HFC. „Das Zusammenspiel muss sich erst finden“, so Mihu. Aus der Vorsaison hat der Trainer noch acht Mann an Bord. Der sogenannte Integrationsprozess laufe.

„Wir wollen eine Mannschaft mit jungen Spielern aufbauen“, betont der 39-jährige Übungsleiter und ergänzt: „Bernburg wird eine neue Spielidentität zeigen. Wir wollen zu Hause und auswärts klaren Ballbesitz-Fußball spielen.“ Das werde allerdings nicht einfach, da in der Liga viele Gegner mit mehr Erfahrung auf den SC Bernburg warten.

Einer davon ist gleich am 1. Spieltag der FSV Barleben. „Es ist eine routinierte Mannschaft, die in der Vorsaison gegen den Abstieg kämpfte. Die Barlebener hatten keinen breiten Kader, aber eine solide Elf mit Oberliga-Erfahrung“, weiß Mihu über den Auftaktgegner und fügt hinzu: „Auswärts wird Barleben wohl auf Konter setzen.“

Dennoch wolle der SC das Spiel gewinnen, dabei wird aber der ein oder andere fehlen. Muskuläre Probleme seien die Hauptursache. Für Mihus Team gilt für die komplette Saison: Sie müssen ein Team werden, Energie haben und den Spielplan umsetzen. Die erste Chance dafür gibt es am Freitagabend.