1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Tempo Betonung Aussprache: Vorlese-Wettbewerb Klasse 6 Carolinum Bernburg: Friedericke gewinnt vor Jule Tom Josephine und Charlotte

Tempo Betonung Aussprache Vorlese-Wettbewerb Klasse 6 Carolinum Bernburg: Friedericke gewinnt vor Jule Tom Josephine und Charlotte

Von Carsten Roloff 18.10.2019, 15:56
Die Teilnehmer: Jule (v. li.), Charlotte, Josephine, Friedericke und Tom.
Die Teilnehmer: Jule (v. li.), Charlotte, Josephine, Friedericke und Tom. Roloff

Bernburg - Schon die Teilnahme an der internen Endrunde stellte für die fünf Schüler des Gymnasiums Carolinum in Bernburg einen großen Erfolg dar. Die Sechstklässler Charlotte, Josephine, Jule, Friedericke und Tom hatten sich beim Lesewettstreit innerhalb ihrer Klassen für das Finale qualifiziert und vor ihrem Auftritt natürlich etwas Lampenfieber.

„Ich bin schon ein wenig aufgeregt“, sagte Charlotte. Der Lesewettstreit hat im Terminkalender des Gymnasiums schon seit Jahren einen festen Platz. „Dieser Wettkampf ist zu einer Tradition geworden“, erzählte Deutsch-Lehrerin Bettina Forisch, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia Degner federführend bei dieser Veranstaltung ist.

Finalisten lasen aus einem Buch ihrer Wahl und einen unbekannten Text

Die fünf Finalisten wurden von der Jury auf Herz und Nieren getestet. Sie mussten jeweils drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl sowie aus einem unbekannten Text, Passagen aus dem Roman „Woodwalkers“, vorlesen.

Neben dem möglichst fehlerfreien Vortrag legte das Kampfgericht den Fokus auch auf das Lesetempo, die Betonung und die deutliche Aussprache sowie auf die Kreativität bei der Auswahl der Lieblingslektüre. Beim letzten Punkt konnten bis auf eine Ausnahme hohe Noten vergeben werden.

Die Palette reichte von Tom Sawyers Abenteuer von Mark Twain, über „Lottas Lotterleben“ (Alice Pantermüller) bis hin zu dem „Inoffiziellen Harry-Potter-Buch der Zauberei“ (Joanne K. Rowling). Fakt ist, dass fünf „kleine Leseratten“ das Ticket für den Endausscheid gelöst hatten, die sich auch in ihrer Freizeit mit Büchern beschäftigen.

„Lesen macht mir mehr Spaß als an der Playstation zu zocken“, sagte Tom, der als einziger Junge keinen leichten Stand gegen das Mädchen-Quartett hatte. Die Jury war um ihre Aufgabe ebenfalls nicht zu beneiden.

Friedericke gewann knapp vor Jule, Tom, Josephine und Charlotte

„Die Kinder haben es richtig gut gemacht und sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Alle fünf sind Gewinner“, so Claudia Degner. Und für alle Finalisten gab es Preise. Natürlich kürte die Jury auch einen Sieger. Friedericke hatte am Ende ganz knapp die Nase vor Jule, Tom, Josephine und Charlotte vorn. Die Schülerin aus der 6/5 wird das Bernburger Carolinum-Gymnasium beim Regionalausscheid vertreten. Der genaue Ort und Termin stehen laut Claudia Degner jedoch noch nicht fest. (mz)