1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Streik: Streikaufruf für öffentlichen Dienst auch im Salzlandkreis

Streik Streikaufruf für öffentlichen Dienst auch im Salzlandkreis

Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst fordern Verdi und EVG mehr Lohn. Beim Generalstreik sind alle Beschäftigen aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Auch im Salzlandkreis hat das Folgen.

Von Enrico Joo 26.03.2023, 15:39
Am vergangenen Freitag gab es die ersten Warnstreiks.  In Magdeburg gab es dabei Kundgebungen. Für den Montag ist mit weiteren Kundgebungen zu rechnen.
Am vergangenen Freitag gab es die ersten Warnstreiks. In Magdeburg gab es dabei Kundgebungen. Für den Montag ist mit weiteren Kundgebungen zu rechnen. Foto: Alexander Rekow

Staßfurt/Schönebeck/Bernburg - Am Montag, 27.März, steht in vielen Teilen der Republik das Leben still. Die Gewerkschaft Verdi sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG rufen zu einem bundesweiten Warnstreik im öffentlichen Dienst auf. Auch in Sachsen-Anhalt wird es große Einschränkungen geben. Beziehungsweise: Es gab sie auch schon. Bereits am Freitag, 24. März, gab es einen Warnstreik samt Kundgebung in Magdeburg. Doch welche Auswirkungen hat der Streikaufruf auf den Salzlandkreis?