1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Straßenbau im Salzlandkreis und der Region: Straßenbau im Salzlandkreis und der Region: Viele Baustellen und viel Geduld

Straßenbau im Salzlandkreis und der Region Straßenbau im Salzlandkreis und der Region: Viele Baustellen und viel Geduld

Von Detlef Horenburg und Karl Ebert 06.04.2017, 09:55
An der Landesstraße 65 zwischen Bernburg und Aderstedt laufen die Ausbauarbeiten bereits seit Jahresbeginn. Derzeit wird die Fahrbahn an der Kurve zur Wipper-Brücke verbreitert und Erdreich entfernt.
An der Landesstraße 65 zwischen Bernburg und Aderstedt laufen die Ausbauarbeiten bereits seit Jahresbeginn. Derzeit wird die Fahrbahn an der Kurve zur Wipper-Brücke verbreitert und Erdreich entfernt. Engelbert Pülicher

Bernburg - Die Geduld der Kraftfahrer wird mit Beginn des Frühlings auf eine harte Probe gestellt: Die Zahl der Baustellen und damit verbunden der Umleitungen wird in den nächsten Wochen sprunghaft steigen. Hintergrund ist, dass die Landesstraßenbaubehörde (LSBB), Regionalbereich West, in diesem Jahr rund 90 Kilometer Landes- und Bundesstraßen neu bauen oder sanieren will - zusätzlich zu den Arbeiten auf der A14 zwischen Bernburg und Halle.

Im Altkreis Bernburg stehen dabei der Ausbau der Landesstraßen 65 bei Aderstedt und 146 in Roschwitz im Fokus, ebenso ein Brücken-Neubau in Neugattersleben.

Insgesamt stehen dem Regionalbereich für Planung, Bau und laufenden Betrieb rund 71 Millionen Euro zur Verfügung, davon 30 Millionen Euro vom Land. 20 Vorhaben zum Straßenneubau und -erhalt im Salzlandkreis und 24 im Landkreis Harz sollen umgesetzt werden.

Eine Planung mit Vorbehalt

„Es ist bisher aber eine Planung mit Vorbehalt“, betonte Regionalbereichsleiter Stefan Hörold. Endgültig entschieden werde erst, wenn die Behörde genau wisse, wie viel Geld aus dem Landeshaushalt dieses Jahr dafür zur Verfügung steht. „Die Abstimmungen mit dem Verkehrsministerium laufen derzeit noch.“

Der Regionalbereich, nach Halle der zweitgrößte in der Landesbehörde, betreut in beiden Landkreisen rund 1.500 Kilometer Landes- und Bundesstraßen. Grundsätzlich werde laut Hörold zwischen dem Neu- und Ausbauprogramm und dem Straßenerhaltungsprogramm unterschieden.

Beim ersten gehe es um langfristige Vorhaben, für die auch Baurecht geschaffen werden müsse. Beim zweiten Programm des Landes bleibe man „innerhalb der vorhandenen Straßen“. Darunter fallen die Erneuerung der Fahrbahnbeläge, die Beseitigung von Winterschäden, das Aufbringen von Markierungen und das Erneuern von Schutzplanken. Zu den Vorhaben zählen im Salzlandkreis folgende Maßnahmen:

Auf der L 146 in Bernburg werden die Straßenarbeiten zwischen Schachtstraße und Clara-Zetkin-Platz als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt und dem Wasserverband fortgesetzt. Der Ausbau hat eine Länge von 1,8 Kilometern.

Zwischen Aderstedt und dem Kreisverkehr am Parforcehaus Bernburg wird die L 65-Fahrbahn auf einer Länge von 810 Metern erneuert. Daneben wird auch ein Radweg gebaut.

In Staßfurt wird vom Bahnübergang Ortseingang aus Richtung Neundorf (L 72) bis zur Damaschkepromenade die Straße auf einer Länge von 550 Metern komplett ausgebaut. Dort wird an der Straße auch ein Radweg angelegt. Die Arbeiten sollen bis November dauern.

Einen Ersatzneubau der Bode-Brücke soll es auf der L 50 in Neugattersleben geben. Der Baubeginn inklusive Radweg über die Brücke ist für das zweite Halbjahr geplant. Fertigstellung: Ende 2018.

Am 2. Mai ist der Spatenstich zum Bau der südlichen Ortsumfahrung von Brumby gefeiert worden. Der Bau der fast vier Kilometer langen Strecke soll bis Ende 2018 dauern.

Gebaut wird auch an der Ortsdurchfahrt der L 68 in Calbe auf der Barbyer Chaussee. Vom Bahnübergang aus Richtung Barby bis zum Ortseingang Barby wird die Straße mit Nebenanlagen erneuert. Es wird ein Radweg gebaut, der das Gewerbegebiet mit anbindet.

In Aschersleben wird auf der B 180 (Geschwister-Scholl-Straße) die Asphaltdecke erneuert. Geplant sind die Arbeiten auf der 850 Meter langen Strecke im Juni.

In Schackstedt wird es eine Vollsperrung auf der L 85 geben. Die Stadt Aschersleben will im Juni dort die Fahrbahn sanieren. Die Landesstraßenbaubehörde beteiligt sich.

Ab September ist ebenfalls eine Erneuerung der Fahrbahn der L 73 zwischen Nienburg und Kleinpaschleben vorgesehen. Dies betrifft den Abschnitt östlich des Abzweiges Borgesdorf.

Im September und Oktober soll die B180 zwischen Winningen und Egeln/ Nord auf einer Länge von zehn Kilometern erneuert werden.

Eine neue Straßendecke ist auch auf der Ortsumfahrungsstrecke Egeln der B 81 geplant. Hier sollen die Arbeiten zwischen Juni bis Ende Juli stattfinden.

Vorgesehen sind auch Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Ortsumfahrung von Schönebeck von der Autobahn 14 bis zur Landesstraße nach Biere auf einer Länge von über zwei Kilometern. Die Arbeiten sollen im August/September starten.

Auf der B 185 sollen ebenfalls die Straßenausbauarbeiten auf einer Strecke von 3,6 Kilometern ab Landesstraße 228 starten. In der Ortsdurchfahrt Westdorf soll die Straße komplett ausgebaut werden. (mz)