Silvester 2017 Silvester 2017: Letzte Chance zum Feiern

Bernburg - Mit einem Glas Sekt auf einer privaten Party anstoßen oder auf einem Ball ins neue Jahr tanzen: Die Vorstellungen von einem gelungenen Jahreswechsel sind unterschiedlich.
Doch wer jetzt noch nicht weiß, wie und wo er ins Jahr 2018 feiern will, sollte sich schnell entscheiden. Denn es gibt nur noch vereinzelt Karten, wie die MZ in einer Umfrage erfuhr.
Tickets gibt es beispielsweise noch für den Silvester-Ball im Kurhaus. Musikalisch begleiten „Sarah und The BeatBoyz“ aus Leipzig den Abend. Ein Begrüßungsgetränk und das Abendessen sind im Kartenpreis von 55 Euro inklusive. Los geht es um 20 Uhr.
Karten können noch unter folgenden Telefonnummern vorbestellt werden: im Kurhaus Bernburg, Solbadstraße 2, unter 03471/35 64 90; in der Stadtinformation, Lindenplatz 9, unter 03471/3 46 93 11; sowie im Metropol, Schloßstraße 20, unter 03471/ 34 79 40.
Kurzentschlossene können auch noch im Kulturhaus in Könnern ins neue Jahr feiern. Der Eintritt kostet 58 Euro. Ab 19 Uhr gibt es Speisen und Getränke sowie Musik. Karten gibt es unter Telefon 034691/2 20 38
Kein Plätzchen mehr frei ist hingegen im Askania-Hotel in Bernburg.
Auch im Restaurant „Paradies“ an der Ilberstedter Straße in Bernburg sind längst alle Karten für die Silvester-Party weg.
Traditionell gibt es am Silvesterabend auch etwas Humoriges im Bernburger Theater. Dort wird mit „Dinner for one - wie alles begann“ vom Poetenpack aus Potsdam ein echter Klassiker aufgegriffen - nur eben wird die Geschichte etwas anders erzählt, als bisher bekannt - doch auch hier haben Kurzentschlossene schlechte Karten, denn beide Vorstellungen - um 17 und um 20 Uhr - sind bereits ausverkauft.
Wer nach der Feier spontan ein Taxi benötigt, könnte ebenfalls Pech haben, denn viele Fahrten wurden lange vorher reserviert. „Ende Oktober, Anfang November rufen die Leute bei uns an, um ein Taxi für Silvester zu bestellen“, sagt eine Mitarbeiterin in der Zentrale von Taxi Altzschner.
Vom späten Silvesternachmittag an bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrstages sind die Taxis unterwegs. Von 0.30 bis 2 Uhr sind die sieben Autos pausenlos unterwegs. Danach könne man sein Glück versuchen, und doch einmal durchrufen, vielleicht sei ja ein Wagen frei, so die Mitarbeiterin. Die Telefonnummer lautet: 03471/31 31 31.
Ähnlich sieht es bei Eurow-Taxen aus, die zum Jahreswechsel mit neun Autos im Einsatz sind. Los geht es gegen 17 Uhr mit den Fahrten zur Party, ab 21 Uhr könnten die Mitarbeiter dann erstmal etwas durchatmen, sagt Prokuristin Martina Vogel, ehe es ab zirka 1 Uhr wieder zurück nach Hause geht.
Doch obwohl viele Leute im Vorfeld reserviert haben, empfiehlt sie Kurzentschlossenen, zumindest im Stadtgebiet, einfach mal durchzuklingeln. „Vielleicht ist ja gerade ein Taxi frei.“ Die Telefonnummer hier ist 03471/35 35 35. (mz)