1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Katze wird verletzt in Wedlitz gefunden

Salzlandkreis Salzlandkreis: Katze wird verletzt in Wedlitz gefunden

Von ANDREAS BRAUN 07.01.2011, 17:44

LATDORF/MZ. - Verkrümmt vor Schmerzen und verängstigt saß die kleine Katze an einer Hauswand. Eine junge Frau hatte sie am Mittwoch früh in Wedlitz gefunden. Das Tier war schwer verletzt. Die Frau alarmierte das Tierheim in Latdorf und Leiter Volker Liebchen machte sich auf den Weg.

Was er vorfand, ist kaum zu beschreiben. "Dem Tier war der Schwanz abgehakt worden. Auch das Hinterteil war in Mitleidenschaft gezogen worden", erkannte er auf den ersten Blick. Liebchen nahm das Tier vorsichtig auf und brachte es zur Tierärztin Arnhild Peters, die die Katze unter Narkose operierte. Am Mittwoch lag das etwa ein bis eineinhalb Jahre alte Tier fast den ganzen Tag eingerollte in ihrer Unterkunft im Tierheim.

Was sich zugetragen hat, so hofft Liebchen, kann eventuell die Polizei ermitteln, denn der Tierheimleiter erstattete Anzeige wegen Tierquälerei.

Dem Tier ging es am Freitag noch nicht gut. Allerdings scheint es außer Lebensgefahr zu sein. Nun ist es wichtig, dass sich der Zustand stabilisiert.

Die Katze ist an sich sehr zutraulich und schmust gern, sagen die Mitarbeiter vom Tierheim. Das sei zu erkennen, auch wenn das junge Tier derzeit sehr verängstigt ist. "Wir hoffen, dass sich vielleicht die Besitzer melden", sagt Liebchen.

Derzeit werden über 100 Katzen und 47 Hunde in Latdorf betreut. Damit kommt das Tierheim an seine Kapazitäten. Allein fünf Hunde sind in diesem Jahr schon dazu gekommen. Meist, so beklagen die Mitarbeiter, sind es alte und kranke Tiere, die einfach "entsorgt" werden.

So, wie ein kleiner Hund, der schwer krank war und an der Autobahnauffahrt bei Plötzkau einfach ausgesetzt wurde. Ein junges Paar fand den Hund bei minus 15 Grad Celsius und informierte das Tierheim. Oder eine alter Collie, der an einem Baum angebunden war und sich schon tief in den Schnee gegraben hatte. Ein krankes Meerschweinchen, das ebenfalls ausgesetzt wurde, musste am Freitagfrüh eingeschläfert werden. Es sind keine Einzelfälle, hört man aus dem Tierheim. Es scheint so, als ob man alte, kranke Tiere einfach wie Müll am Straßenrand abstellt, reagieren die Mitarbeiter empört.

Das Tierheim Latdorf ist unter der Rufnummer 03471 / 37 01 68 täglich ab 12 Uhr zu erreichen.