1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: «Ich habe DSDS überlebt»

Salzlandkreis Salzlandkreis: «Ich habe DSDS überlebt»

Von MARKO JESCHOR 20.10.2011, 16:53

BERNBURG/MZ. - Bedruckte Kaffeetassen und T-Shirts mit ihrem Gesicht, alles nett präsentiert in einem Fanartikelstand neben der Bühne. Das gab es vor ein paar Jahren nicht. Und auch die 16-jährigen Jungs hatten damals nicht wirklich Interesse, sich in eine der Vorstellungen des Marionettentheaters Woitschack zu setzen. Seitdem Anna-Carina Woitschack als "Mädchen mit der Puppe" in der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" Anfang des Jahres berühmt wurde, ist das anders. Am Donnerstag nun gab es die erste von insgesamt drei Vorstellungen des Theaters in Bernburg. Und tatsächlich verirrten sich einige Jungs, die wohl das letzte Mal vor Jahren mit Grimms Märchen in Kontakt kamen, in den Zeltpalast.

Anna-Carina freut so viel Aufmerksamkeit natürlich. Die 18-Jährige, die in einem Wohnwagen im niedersächsischen Helmstedt geboren wurde, berichtete dann auch, dass, seit sie in der "Dieter-Bohlen-Show" für Furore gesorgt hat, ihre Person eigentlich immer gefragt ist. Wenn sie nicht mit dem Marionettentheater auf Tour durch ganz Deutschland ist, dann singt sie auf irgendwelchen Bühnen für das Publikum. Am Montag war Anna-Carina noch zu Aufnahmen mit Schlagerstar Jürgen Drews in Bremen auf dem Freimarkt, einen Tag später bezog sie dann gemeinsam mit ihrer Familie Quartier auf der Töpferwiese in Bernburg.

Am Dienstag schlenderte Anna-Carina bereits über den Karlsplatz in Bernburg. Versteckt hinter einen dicken Sonnenbrille suchte sie nach einem netten Solarium, um ihrer Haut die perfekte Bräune zu geben. Dass man sie trotz Verkleidung auf der Straße erkannt hat, sie deshalb fleißig Autogramme schreiben musste, daran hat sich die 18-Jährige mittlerweile gewöhnt. Und wahrscheinlich gefällt ihr der Rummel um ihre Person auch ein bisschen.

Wer sie nicht zufällig auf der Straße getroffen hat, der hat am Samstag und Sonntag noch einmal gute Chancen, sie im Marionettentheater zu erleben. Zumindest ein bisschen von ihr, während sie und ihre Familie eines der vielen Grimm-Märchen spielt. Das Problem ist nur: Anna-Carina steht hinter der Bühne. Sie bewegt, wie es sich gehört in einem solchen Theater, die bis zu 100 Jahre alten Hohensteiner Holzpuppen, mit einem dünnen Seil. Mal leiht sie ihre Stimme "Dörnröschen", mal spricht sie für die "Gretel". Ihr hübsches Gesicht über der Bühne sehen, wenn überhaupt, nur die Zuschauer in den ersten drei Reihen.

Wer wiederum nicht darauf setzen möchte, einen Platz ganz vorn zu ergattern, der hat am kommenden Samstag die Möglichkeit, Anna-Carinas Gesangstalent live zu erleben. Nach der 16-Uhr-Vorstellung ist geplant, dass sie ihre eigene Single "DJ tune the music up" singt.

Überhaupt spielt das Singen in ihrem Leben eine große Rolle - egal, ob vor einigen wenigen Kindern oder vor tausenden Menschen. Natürlich, sie verdient mit ihrer eigenen Musik ja auch ein bisschen Geld. Wer es vielleicht verpasst hat: Anna-Carina schaffte es mit ihrer Stimme unter die Top Ten der letzten "DSDS"-Staffel. Sie flog erst in der dritten Mottoshow raus, geriet danach immer wieder als Zicke in die Schlagzeilen. "Vieles, was berichtet wurde, stimmte einfach nicht", trauert sie zumindest diesem Aspekt der intensiven "DSDS"-Zeit nicht hinterher. "Ich habe es aber überlebt."