Klosterweihnacht Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt in Bernburg

Bernburg - Normalerweise reist der Weihnachtsmann ja mit einer Kutsche an. Oder, sofern genug Schnee liegt, auch mit dem Schlitten. Manchmal kommt er aber auch einfach mit dem Auto.
Zur Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt in Bernburg allerdings kommen der Weihnachtsmann und seine Kollegen aus aller Welt stets mit Booten über die Saale. So auch an diesem Samstag, wenn die 16. Auflage dieses besonderen Weihnachtsmarktes stattfindet:
Zwischen 12.50 und 13 Uhr werden die Weihnachtsmänner sowie zahlreiche Märchenfiguren an der Fußgängerbrücke zwischen Markt und Saalplatz erwartet.
Gegen 13 Uhr werden der Weihnachtsmann, Santa Claus, Papa Noel, Väterchen Frost und Märchenfiguren erwartet
Bereits am Donnerstag sind die Boote auf dem Gelände des Bernburger Maritimen Clubs wieder festlich geschmückt worden. Die Hochschulmitarbeiterinnen um Elke König, Katrin Grey sowie Isabell Höltge sind darin schon geübt und haben immer wieder Spaß dabei. An insgesamt fünf Booten haben sie Kugeln, Schleifen und Tannengirlanden befestigt.
Nach der Ankunft von Santa Claus, Papa Noel, Väterchen Frost und all den anderen Gestalten am Saaleufer beginnt nach Informationen der Hochschule der Umzug in Richtung Kloster.
Dort wird die Klosterweihnacht gegen 13.30 Uhr in der Klosterruine offiziell eröffnet. Anschließend sind die Kitas „Marienkäfer“, „Bussi Bär“ sowie „Löwenzahn“ auf der Bühne in der Klosterruine zu erleben.
Kinder aus den Kindergärten „Marienkäfer“, „Bussi Bär“ und „Löwenzahn“ treten auf der Bühne im Kloster auf
Auch an anderen Orten im Kloster gibt es den ganzen Tag über ein vielfältiges kulturellen Programm. So findet in der Märchenstube ab 14 Uhr das Mit-Mach-Theater „Der verschwundene Schlitten“ sowie anschließend eine Märchenstunde mit dem Weihnachtsmann und seiner Frau statt. Clown Floh sorgt derweil in der Klosterkapelle sowie im Außen- und Innenhof für die Unterhaltung der Besucher.
Der Sonntag beginnt um 14 Uhr in der Klosterruine mit einem Weihnachtsprogramm des Karnevalsvereins KuKaKö. Es folgen Auftritte des Tanzstudios „Step by Step“ sowie der Bernburger Dance Collection. In der Klosterkapelle gibt es indes ab 14.30 Uhr Folkmusik vom Duo „Hand aufs Herz“. Später spielt die Band „AnTon“ „Christmas Rock und Balladen“. Auch Clown Floh wird wieder unterwegs sein.
Daneben sorgen zahlreiche Stände für das typische Flair eines Weihnachtsmarktes: Auf dem Handwerker- und Bauernmarkt können die Besucher Kunst und Weihnachtsprodukte in- und ausländischer Gestalter und Erzeuger kaufen. Und natürlich gibt es eine Vielzahl an Speisen und Getränken: traditionell weihnachtlich, regionstypisch oder einfache klassische Gerichte. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, schreibt die Hochschule. (mz)