1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sanierung von Förderschacht abgeschlossen: Förderschacht Esco-Salzwerk Bernburg: Salzturm wirbt auch im Westen

Sanierung von Förderschacht abgeschlossen Förderschacht Esco-Salzwerk Bernburg: Salzturm wirbt auch im Westen

18.12.2018, 07:40
Der Förderturm des Salzwerkes ist fertig saniert.
Der Förderturm des Salzwerkes ist fertig saniert. Engelbert Pülicher

Bernburg - Innerhalb der geplanten Bauzeit ist die umfassende Sanierung des Förderschachtes im Esco-Salzwerk Bernburg nun abgeschlossen worden. Dies teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Der 80 Meter hohe, leuchtend weiße Turm ist eines der Wahrzeichen der Saalestadt.

„Das Projekt war nicht nur beim zeitlichen Rahmen, sondern auch bei den veranschlagten Kosten eine Punktlandung. Und es verlief – das ist besonders erfreulich – ohne Arbeitsunfälle“, sagte Personalchefin Ines Falke. In zwei Bauabschnitten, jeweils von Juni bis Dezember 2017 und 2018, ist der Förderschacht des Salzwerkes im Bernburger Süden herausgeputzt worden.

Salzturm Bernburg mit neuem Gesicht 

Insgesamt 6000 Quadratmeter Fassade wurden saniert und beschichtet, zudem 400 Quadratmeter Fensterfläche erneuert. Entsprechend ansehnlich war der Aufwand an Material und Baustoffen: Rund 300 Tonnen Spritzbeton und Mörtel wurden verarbeitet, fast 25 Tonnen Beschichtung und Farbe geben dem Turm nun sein neues Gesicht.

Einen Rückschlag mussten die Bauarbeiter allerdings im Herbst 2017 hinnehmen. Stürme hatten die Planen an den Arbeitsgerüsten so beschädigt, dass die Einhausung komplett erneuert werden musste. „Ungeachtet dessen ist es gelungen, die Arbeiten nicht nur im Zeitplan, sondern auch ohne Überschreitung des Kostenrahmens von knapp 1,9 Millionen Euro abzuschließen. Einen wichtigen Beitrag dazu haben die Baufirmen geleistet, die zu einem großen Teil aus der Region stammen“, teilte Ines Falke mit.

Schriftzug „Bernburger Salz“, Schlägel und Eisen

Aufmerksamen Beobachtern wird auffallen: Der Schacht grüßt nun mit dem Schriftzug „Bernburger Salz“ sowie den Bergmannszeichen Schlägel und Eisen nicht nur wie früher nach Osten, sondern wirbt mit dem „weißen Gold aus heimischen Lagerstätten“ neuerdings auch in westliche Richtung.

Esco ist der größte europäische Salzanbieter und Teil der K+S-Gruppe. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 9,7 Millionen Tonnen Festsalz und Salz in Sole bietet Esco den Kunden ein vollständiges Sortiment an. (mz/tad)