1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ameos-Klinikum: Florian Dietrich neuer Direktor Ameos-Klinikum Bernburg: Zuvor stellvertretender Krankenhausdirektor in Aschersleben und Staßfurt

Ameos-Klinikum Florian Dietrich neuer Direktor Ameos-Klinikum Bernburg: Zuvor stellvertretender Krankenhausdirektor in Aschersleben und Staßfurt

Von Torsten Adam 11.03.2020, 13:56
Der gebürtige Quedlinburger Florian Dietrich arbeitet seit Oktober 2016 für die Ameos-Gruppe. 
Der gebürtige Quedlinburger Florian Dietrich arbeitet seit Oktober 2016 für die Ameos-Gruppe.  Ameos

Bernburg - Florian Dietrich wird zum 1. April die Direktion im Ameos-Klinikum Bernburg übernehmen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist der 34-jährige gebürtige Quedlinburger seit Oktober 2016 für die Ameos-Gruppe tätig. Zunächst absolvierte der Diplom-Ökonom erfolgreich eine Trainee-Ausbildung auf den verschiedensten Positionen im Krankenhausmanagement.

Zum 1. Mai 2018 wurde er dann zum stellvertretenden Krankenhausdirektor in den Klinika Aschersleben und Staßfurt berufen, wo er das Profil sowie die prozessuale Neuausrichtung dieser Einrichtungen maßgeblich mitgestalten durfte.

Florian Dietrich ist der fünfte Chef, seit Ameos das Krankenhaus übernommen hat

Die Klinikchefs in Bernburg haben eine ähnliche Halbwertszeit wie ein Trainer in der Fußball-Bundesliga: Florian Dietrich ist bereits der fünfte Chef, seit Ameos vor knapp acht Jahren das Krankenhaus vom Salzlandkreis übernommen hatte. Nach MZ-Informationen hatten alle seine Vorgänger selbst gekündigt.

Zuletzt Marc Bernstädt, der das Unternehmen zum 31. März verlässt. Der 34-Jährige hatte den Posten erst im Juni 2019 angetreten, nachdem er zuvor als stellvertretender Direktor im Ameos-Klinikum Halberstadt tätig war.

Der Konzern verabschiedet ihn in der Pressemitteilung mit warmen Worten: „Herrn Bernstädt ist es gelungen, wichtige Impulse für die weitere Entwicklung zu setzen und das Klinikum für die künftigen Herausforderungen auszurichten.“  (mz)