1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Eintracht Peißen: Eintracht Peißen: 1.700 Euro für Fußball-Nachwuchs

Eintracht Peißen Eintracht Peißen: 1.700 Euro für Fußball-Nachwuchs

Von Susanne Schlaikier 23.06.2016, 15:26
Die A-Jugend von Eintracht Peißen und ihre Sponsoren.
Die A-Jugend von Eintracht Peißen und ihre Sponsoren. Susanne Schlaikier

peissen - Fisch und Fußball: Das sind zwei Dinge, die bei Ivonne Gutzeit ganz hoch im Kurs stehen. Mit dem Verkauf von Fisch verdient die Inhaberin von „Fischfeinkost Gutzeit“ seit 25 Jahren ihr Geld.

An Fußball kommt sie allein durch ihre drei Männer (Vater, Ehemann, Sohn) nicht vorbei, die alle Mitglied beim SV Eintracht Blau-Gelb Peißen sind. Und weil das Geld bei einem so kleinen Verein immer knapp ist, hat Ivonne Gutzeit nun 1.400 Euro gespendet.

Zusammen gekommen war die Summe bei der Feier zum 25-jährigen Firmen-Bestehen Ende April, an der Ivonne Gutzeit auch gleich ihren 40. Geburtstag feierte. Statt Blumen hatte sie sich Geld für den Nachwuchs gewünscht - zum einen für die Bernburger Musikschule (die MZ berichtete), zum anderen für die jungen Peißener Kicker. Weitere 300 Euro gab es gleich noch von Frank Zimmermann von der ÖSA-Versicherung für ein Trainingslager der A-Jugend in Friedrichroda obendrauf.

Die Verantwortlichen des Sportvereins zeigten sich dankbar über die finanzielle Unterstützung. Benötigt werde das Geld unter anderem für Schiedsrichter-Einsätze oder Trainingsmaterial, wie Bälle oder Hütchen, sagt Ronny Groos, Trainer der A-Jugend. Auch die Reinigung der Trikots, die Platzpflege oder auch die Fahrtkosten für den Vereinsbus müssten bezahlt werden. Immerhin spielt die A-Jugend auf Landesebene, so dass für die Mannschaft regelmäßig weite Anfahrtswege anstehen.

Obwohl das Team in dieser Saison sehr erfolgreich war, sucht Übungsleiter Ronny Groos immer noch talentierte Nachwuchskräfte. Trainiert wird immer mittwochs und freitags um 18 Uhr auf dem Sportplatz. Verstärkung sucht auch Trainer Mathias Leidel für die D-Jugend. Bisher hat er nur eine halbe Mannschaft zusammen, so dass Peißen momentan in einer Spielgemeinschaft mit Alsleben aufläuft.

Interessierte Jungen zwischen zehn und zwölf Jahren können sich gern bei Mathias Leidel unter der Telefonnummer 0174/6 96 49 06 oder 034721/

41 20 48 melden. Trainiert wird immer freitags ab 16.30 Uhr. (mz)