1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. MZ Serie: Wo Anhalt endet: Ein Dorf, zwei Staaten – Wie in Peißen ein Radfahrer gleich vier Mal zur Kasse gebeten wird

MZ Serie: Wo Anhalt endet Ein Dorf, zwei Staaten – Wie in Peißen ein Radfahrer gleich vier Mal zur Kasse gebeten wird

Peißen wurde einst in Anhalt und Preußen geteilt und hatte damit zwei Gesetze. Warum ein Radfahrer um 1930 nur einmal durch Peißen gefahren ist und was heute an die Grenze erinnert.

Von Lisa Kollien 12.08.2023, 11:09
Hans-Jürgen Berg (links) und Karl-Heinz Groth stöbern in Peißens Archiven. Mit der Glocke ging früher der Gemeindediener durch das Dorf und berichtete der Bevölkerung von den neuesten Begebenheiten aus dem Rathaus.
Hans-Jürgen Berg (links) und Karl-Heinz Groth stöbern in Peißens Archiven. Mit der Glocke ging früher der Gemeindediener durch das Dorf und berichtete der Bevölkerung von den neuesten Begebenheiten aus dem Rathaus. (Foto: Engelbert Pülicher)

Peißen - Südlich von Bernburg und in Richtung Könnern liegt das Dorf Peißen. Doch der Ort, der eine Fläche von rund 9,7 Quadratkilometer hat und in dem nach Angaben der Stadt im Januar dieses Jahres 1.122 Menschen wohnen, war nicht immer so groß wie heute.