1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bernburg: Bernburg: Spielplätze in der Talstadt erneuert

Bernburg Bernburg: Spielplätze in der Talstadt erneuert

Von Katja Pausch 09.06.2016, 06:52
Auf dem Spielplatz Rosenhag wurden mit Flutmitteln des Landes Fallschutzplatten verlegt und der Untergrund erneuert.
Auf dem Spielplatz Rosenhag wurden mit Flutmitteln des Landes Fallschutzplatten verlegt und der Untergrund erneuert. Engelbert Pülicher

Bernburg - Das Jahrhundert- Hochwasser im Juni 2013 - also vor genau drei Jahren - hat in der Bernburger Talstadt auch zwei öffentliche Kinderspielplätze stark in Mitleidenschaft gezogen. So wurden die Spielplätze Waldauer Anger und Rosenhag von den Wassermassen der Saale überflutet. Dabei wurden mehrere Spiel- und Sportgeräte beschädigt.

Für beide Spielplätze wurden jetzt durch das Land Sachsen-Anhalt Zuwendungen gewährt, um die Hochwasserschäden zu beseitigen. Fördermittel gab es zum Beispiel für die Befestigung des Basketballspielfeldes mit Elastikpflaster auf dem Kinderspielplatz Waldauer Anger. Dafür wurden laut Pressesprecher der Stadt, Wolfgang Knopf, rund 7 900 Euro aufgewendet. Die Kosten für die Befestigung der Fallschutzflächen um die einzelnen Spielgeräte mit Fallschutzplatten auf dem Kinderspielplatz Rosenhag betragen laut Knopf rund 13 800 Euro. Spielgeräte selbst mussten im Rosenhag und am Waldauer Anger trotz Beschädigung durch die Flut nicht ausgewechselt werden.

Begonnen wurde mit den Baumaßnahmen an beiden Spielplätzen Anfang Mai, vor wenigen Tagen, am 6. Juni, konnten alle Arbeiten beendet werden. Allerdings muss der Kinderspielplatz Rosenhag noch für etwa sechs Wochen gesperrt bleiben. Der Grund: Der neu angelegte Rasen benötigt noch Zeit zum Wachsen.