1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bauernprotest in Bernburg: Grüne sagen Fest aus Sicherheitsgründen ab

Bauernprotest im Salzlandkreis Sicherheitsbedenken: Grüne sagen Fest wegen Bauern-Kundgebung in Bernburg ab

Am Samstag sollte die Wiedereröffnung des Grünen-Büros auf dem Markt in der Talstadt in Bernburg gefeiert werden. Doch dazu kommt es nicht. Warum die Grünen das Fest kurzfristig gecancelt haben und wie die Bauern darauf reagieren.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 02.02.2024, 12:51
Vor dem Grünen-Büro in Bernburg ist für Samstag eine Kundgebung der Bauern mit Traktoren angemeldet. Ursprünglich war Fest der Grünen geplant.
Vor dem Grünen-Büro in Bernburg ist für Samstag eine Kundgebung der Bauern mit Traktoren angemeldet. Ursprünglich war Fest der Grünen geplant. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Die am Samstagvormittag geplante Feier anlässlich der Wiedereröffnung des gemeinsamen Büros der Stadtratsfraktion, des Kreisverbandes und des Landtagsabgeordneten Olaf Meister der Grünen in Bernburg ist kurzfristig abgesagt worden. Grund dafür ist eine angemeldete Kundgebung mit Traktoren auf dem „alten“ Markt. „Aufrufe in sozialen Netzwerken zeigen, dass sich diese Kundgebung unmittelbar gegen das geplante Fest der Grünen richtet, mit teils widersprüchlichen und schwer kalkulierbaren Zielen“, heißt es in einer Presseerklärung der Grünen.