1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Energie: Abschläge in Bernburg ab April niedriger

Energie Abschläge in Bernburg ab April niedriger

Stadtwerke kündigen Tarifsenkungen in diesem Jahr an. Wie der kommunale Versorger die Preisbremse in der Praxis umsetzen will.

Von Torsten Adam 02.02.2023, 20:39
Die  Energiepreisbremse  wirkt rückwirkend ab 1. Januar.   Bei den Stadtwerken sinken deshalb ab April die  Abschläge für Gas und Strom.
Die Energiepreisbremse wirkt rückwirkend ab 1. Januar. Bei den Stadtwerken sinken deshalb ab April die Abschläge für Gas und Strom. Foto: Imago

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Bernburg/MZ - Die finanzielle Belastung für die Energiekunden der Stadtwerke Bernburg wird in diesem Jahr spürbar sinken. Zum einen greift die Energiepreisbremse, die die Kosten für Strom, Erdgas und Fernwärme rückwirkend ab 1. Januar deckelt. Zum anderen kündigt der kommunale Energieversorger eine Preissenkung für alle Energiearten im Verlaufe des Jahres an. „Wir hoffen im Sommer, definitiv vor dem nächsten Winter“, sagt Vertriebs- und Marketingleiter Ralf Bergt. Vorausgesetzt, die Einkaufspreise blieben ungefähr auf aktuellem Niveau. „Wir möchten bald auch wieder Festpreisprodukte anbieten“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Mathis. Neukunden können derzeit nur auf die teurere Grundversorgung zugreifen.