Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Aschersleben wird am 29. November 17 Uhr eröffnet: Kaufmannsgilde lädt zum Lichtereinkauf ein

Aschersleben - Mit dem Start in die Adventszeit wird auch der Ascherslebener Weihnachtsmarkt eröffnet und bezaubert Klein wie Groß mit verlockenden Düften, leckeren Gaumenfreuden, stimmungsvollen Geschichten, weihnachtlichen Gesängen und Lichterglanz in allen Ecken.
Gut drei Wochen lang, bis zum vierten Advent, können sich die Aschersleber und ihre Gäste an den Schönheiten des Aschersleber Weihnachtsmarktes erfreuen. Für die schönen Momente der Vorweihnachtszeit sorgen weihnachtliche Genüsse, eine bunte „Kinderweihnacht“ im Museum, Weihnachtsmusik von klassisch bis rockig und nicht zuletzt die Besuche des Weihnachtsmannes.
Händler locken mit tollen Angeboten zum Bummel durch die Innenstadt
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Andreas Michelmann eröffnet der Weihnachtsmann höchstpersönlich am Freitag, dem 29. November, um 17 Uhr den diesjährigen Weihnachtsmarkt sowie den traditionellen Lichtereinkauf der Aschersleber Kaufmannsgilde.
Mit liebevoll dekorierten Geschäften, gemütlichem Ambiente und tollen Angeboten locken die Händler zum Bummel durch die Innenstadt.
Auf der weihnachtlich geschmückten Bühne singen in den Adventswochen zahlreiche kleine und große Künstler. Kindergärten und Schulen präsentieren an den Nachmittagen aufgeregt ihre Weihnachtsprogramme, während am Abend verschiedenste Künstler aus der Region für eine klangvoll-fröhliche Stimmung rund um den festlich geschmückten Weihnachtsbaum sorgen.
Nicht mehr wegzudenken ist die „Kinderweihnacht“ im Museum. Neben Ascherslebener Geschichte, spannend erzählt durch den Museumsengel, wird das historische Haus in der Vorweihnachtszeit zur Plätzchen-Backstube, mit Wichtelgeschichten und Märchenklassikern zum Puppentheater und nicht zuletzt zur Handwerksstube.
Im Zelt vor dem Kino gibt es Geschichten rund um Weihnachten
Im behaglichen Tipi-Zelt vor dem Kino genießt man nicht nur die heimelige Wärme des Feuers, sondern kann täglich „Geschichten rund um Weihnachten“ lauschen, dem Knecht Ruprecht der Kaufmannsgilde in den Geschenkesack schauen und an den Wochenenden die Weihnachtszeit mit Anna erleben.
Der Weihnachtsmarkt ist Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 11 bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 13 bis 20 Uhr. Das ausführliche Programm gibt es auf der Homepage der Kulturanstalt. (mz)