1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Unfall auf der B 185 bei Aschersleben: Unfall auf der B 185 bei Aschersleben: Zwei Autos brennen aus

Unfall auf der B 185 bei Aschersleben Unfall auf der B 185 bei Aschersleben: Zwei Autos brennen aus

Von Kerstin Beier 10.03.2014, 07:55
Die Auf- und Abfahrt zur B6, Gewerbegebiet Güstener Straße musste voll gesperrt werden.
Die Auf- und Abfahrt zur B6, Gewerbegebiet Güstener Straße musste voll gesperrt werden. Gehrmann Lizenz

Aschersleben/MZ - Der Anblick der beiden ausgebrannten Autowracks nährte schlimmste Befürchtungen. Doch ein Unfall, der sich gestern gegen 7.30 Uhr auf der ehemaligen Bundesstraße 185 zwischen Aschersleben und Güsten ereignete, ist für die beiden beteiligten Personen noch relativ glimpflich ausgegangen: Eine wurde leicht verletzt, die andere musste zwar stationär behandelt werden, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Ein weißer Citroen kam auf der Landstraße aus Richtung Aschersleben und wollte auf die neue B6 auffahren. Zur gleichen Zeit näherte sich ein dunkler BMW von der Nebenstrecke aus Richtung Giersleben und hätte die Vorfahrt des Citroen beachten müssen. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, und das offenbar mit ziemlicher Wucht. Denn das weiße Auto ging zunächst in Rauch und dann in Flammen auf, der BMW fing anschließend Feuer. Als die Feuerwehr Güsten am Unfallort eintraf, standen beide Autos schon in Flammen, berichtete Michael Kruse, der den Einsatz der 16 Kameraden leitete.

Anderthalb Stunden Vollsperrung

Die beiden Fahrer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden nach Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt ärztlich versorgt.  Was genau zum Unfall führte, dazu konnte Polizeisprecher Marco Kopitz am Montag noch nichts Konkretes sagen. Die Spurenlage spreche für einen Vorfahrtsfehler. Aber: „Wir sind noch dabei, die genauen Umstände zu ermitteln und müssen noch Zeugen befragen“, sagte er  auf Anfrage.

Die Feuerwehr war mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort und deckte den Brand zunächst mit Schaum ab. Anschließend mussten die Autos per Seil voneinander getrennt werden, um mit Wasser vollständig abzulöschen. Während der Unfallaufnahme durch den Unfallverkehrsdienst Aschersleben und der Bergungsarbeiten war die Straße für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt.