1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Start glückt mit Autoglas

Start glückt mit Autoglas

Von Petra Korn 13.10.2004, 17:24

Gatersleben/MZ. - Die Anfänge des heutigen Familienunternehmens reichen zurück bis in die Zeit vor der Wende. Klaus Klump, der als gelernter Schlosser und Schlossermeister immer im Technikbereich tätig war, hatte seit jeher gern selbstständig arbeiten wollen. Die langen Wartezeiten für eine Auto-Unterbodenpflege oder -Hohlraumkonservierung zu DDR-Zeiten brachten den heute 51-Jährigen auf die Idee, auf diesem Gebiet ein Gewerbe anzumelden.

Als nach jahrelangem Hin und Her schließlich die Genehmigung erteilt wurde, legte die Familie los: Auf dem eigenen Grundstück in der Langen Straße wurde eine Werkstatt gebaut. Doch als die Firma 1989 starten wollte, war die Wende da. "Und da kam keiner mehr mit einem Wartburg oder Trabant zum Konservieren", erinnert sich Klaus Klump.

So sattelte das junge Unternehmenum, betrieb zunächst eine Autovermietung als "Notlösung" und fandmit dem Autoglas-Service ein neues Arbeitsfeld. Schritt für Schrittarbeitete sich Klaus Klump in das

Metier ein. Im April 1991 wurde dann das "Autoglas-Service-Center" eröffnet. Weit und breit waren die Gaterslebener die Ersten, die diese Dienstleistung vorhielten. Weil der Bedarf groß war und es im Raum Aschersleben keinen weiteren Anbieter gab, wurde 1997 in der Geschwister-Scholl-Straße in Aschersleben eine Niederlassung gegründet, schildert Karin Klump, die von Anfang an im Unternehmen mitarbeitet, für die Buchhaltung verantwortlich zeichnet und heute am Standort Aschersleben die Kunden betreut.

Im Jahr 2000 entschied sich die Familie, das Arbeitsfeld des Unternehmens zu erweitern. Dafür wurde auf dem Gelände in Gatersleben investiert und mit der im April 2001 eröffneten freien Werkstatt ein zweites Standbein geschaffen. Gleichzeitig wechselte Sohn Mario Klump, der in einem Quedlinburger Autohaus den Beruf eines Kfz-Mechanikers erlernt hatte, in das Unternehmen seines Vaters, das seitdem auch unter dem Namen "K & M Autoservice" firmiert. Wobei das K für den Senior Klaus und das M für Junior Mario steht.

Mit seiner freien Werkstatt bietet das Gaterslebener Familienunternehmen jetzt einen Service rund ums Auto. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten an Reifen, Bremsen, Stoßdämpfern und Auspuff sowie Karosseriearbeiten an allen Pkw-Typen, ein kostenloser Leihwagen, wenn Reparaturen länger dauern, aber auch TÜV- und Abgasuntersuchungen, erläutert der Firmeninhaber.

Und natürlich werden auch Glasarbeiten ausgeführt - von der Steinschlagreparatur bis hin zum kompletten Austausch von Scheiben. Dafür bietet Klaus Klump, dessen Kunden vorwiegend aus der Region kommen, auch einen mobilen Service. Das heißt, dass beispielsweise beschädigte Baufahrzeuge von Firmen vor Ort auf deren Baustellen repariert werden. Aber auch für private Kunden werden - so das möglich ist - Vor-Ort-Reparaturen am Glas angeboten. "Egal, mit welchem Anliegen der Kunde zu uns kommt, es wird alles gemacht, damit er zufrieden ist", beschreibt Karin Klump die Maxime des kleinen Unternehmens. "Und wenn die Kunden sich über unserer Arbeit freuen, sind auch wir zufrieden."