1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Maskierter überfällt Hoymer Tankstelle

Jetzt live

Salzlandkreis Salzlandkreis: Maskierter überfällt Hoymer Tankstelle

Von Regine Lotzmann 08.01.2012, 17:29

hoym/MZ. - Es muss der Schreck ihres Lebens gewesen sein, als am Sonnabend um 19.38 Uhr ein maskierter Mann die Hoymer Shell-Tankstelle in der Ascherslebener Straße betrat. Mit einem Schlagstock bewaffnet, zwang er die geschockte Mitarbeiterin, die Tageseinnahmen herauszurücken. Auf welche Höhe die sich belaufen, das wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen am Sonntag nicht beziffern.

Nur so viel: Nachdem er das Geld eingesteckt hatte, flüchtete der Täter mit seiner Beute - das Geld eines ganzen Tages - durch den Hinterausgang. Ob er danach zu Fuß unterwegs war oder ein Fahrzeug nutzte, kann die Polizei noch nicht sagen. Doch vor seiner Flucht hatte der Maskierte die Tankstellen-Angestellte noch gefesselt. "Es gelang ihr schon nach wenigen Minuten, sich selbst aus dieser misslichen Lage zu befreien und die Polizei zu informieren", weiß Thomas Engel, der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst.

"Drei Funkwagen, die Kriminalpolizei vom Ascherslebener Kriminaldienst und die Kriminaltechnik waren im Einsatz", zählt der Polizeioberkommissar vom Polizeirevier Salzlandkreis auf und freut sich, dass die Frau unverletzt blieb. "Wie es ihr jetzt geht, weiß ich nicht", erklärt Engel achselzuckend, "aber ich kann mir vorstellen, dass sie es nicht gerade einfach hat." Denn der Schock über das Erlebte komme meist hinterher.

Die Polizei arbeitet inzwischen aber auf Hochtouren und sucht auch nach Zeugen des Überfalls. "Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt, zum Täter, eventuell zu einem Fluchtfahrzeug oder zu anderen Wahrnehmungen zur Tatzeit in Tatortnähe machen können", meint der Polizeioberkommissar und beschreibt den Täter als etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Die Maske des Mannes war weiß und offenbar selbstgebastelt. "Bekleidet war er zudem mit einer dunklen Hose mit Beintaschen und einer dunklen Wetterjacke mit Kapuze und der Aufschrift Feuerwehr sowie mit weißen Schuhen", beschreibt der Leitende Einsatzbeamte das Aussehen des Täters.

Der wurde übrigens auch von den in der Tankstelle installierten Überwachungskameras aufgenommen. "Die Bilder werden gerade ausgewertet", informiert Engel und hofft auf ein paar gute Aufnahmen. Doch bis dahin sind Anwohner, Autofahrer, Passanten und eventuelle Tankstellenkunden gefragt, die vielleicht Angaben zu dem bewaffneten Überfall machen können.

"Die Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Salzlandkreis unter der Telefonnummer 03471 / 37 90, im Revierkommissariat von Aschersleben unter der Telefonnummer 03473 / 95 10 oder aber auch in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden", erklärt der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst im Salzland-Polizeirevier deshalb.