1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Perücken stolz zur Schau getragen

Perücken stolz zur Schau getragen

Von HAJO MANN 19.01.2009, 15:39

Halle/MZ. - ASCHERSLEBEN / MZ- Blickfang zur Hauptsonderschau Deutscher Perückentauben im Vereinshaus des Geflügelzuchtvereins "Ascania" Aschersleben war die große Voliere mit Vogelhaus, in der sich Rassevertreter in verschiedenen Farbschlägen tummelten. So ganz ohne Streit um einen guten Platz ging es bei den männlichen Volierenbewohnern nicht ab.

Zwölf Züchter aus dem ganzen Bundesgebiet hatten 180 Tauben in zwölf anerkannten Farbschlägen ausgestellt. Der Vorsitzende des Sondervereins Deutsche Perückentaubenzüchter, Werner Reischl, machte keinen Hehl daraus, dass er mit ein paar mehr Ausstellern gerechnet hätte. "In Deutschland gibt es 50 Vereinsmitglieder und noch einmal 30 in den benachbarten EU-Ländern", erklärte Reischl. "Der Zuchtwart der Perückentauben, Dieter Bernges, aus Seeheim-Jugendheim hat 50 Tauben ausgestellt", war von Ausstellungsleiter Herbert Schneider zu erfahren. Aus Sachsen-Anhalt waren Züchter aus Thale, Rieder und Magdeburg vertreten.

Die Sonderschauen der Perückentauben findet immer am dritten Januarwochenende in einem anderen Bundesland statt. "Im Januar sind die Schönheit des Kopfschmucks, Figur, Stand und Haltung der Tauben erst richtig ausgebildet", klärt Reischl auf. Die drei Preisrichter, zu denen auch der Thalenser Züchter Willfried Peuke gehörte, haben acht "Vorzüglich" und 20 "Hervorragend" vergeben. Dieter Bernges hatte für seine ausgestellten Tiere vier "Vorzüglich" und 13 "Hervorragend" erhalten.

"Auf dieser Hauptsonderschau stehen die Spitzentiere aus Deutschland", sagt Reischl. Wie die Europaschau der Perückentauben bewiesen habe, könnten die Tauben aus Deutschland bestens bestehen, fügte er hinzu.

Natürlich wurde auch gekauft und verkauft. Dazu hatten Schneider und die Vereinsmitglieder von "Ascania" einen separaten Raum eingerichtet. Das Interesse war groß. Schon kurz vor Eröffnung der Sonderschau war schon an vielen Käfigen "verkauft" zu lesen.

Zur Eröffnung konnte Ausstellungsleiter Herbert Schneider interessierte Besucher aus Bulgarien, Polen und Kroatien begrüßen. Bereits wieder abgefahren waren die Züchter aus Österreich. "Wir freuen und bedanken uns, dass wir die Hauptsonderschau der Perückentauben ausrichten durften", so Schneider. Großes Lob gab es von Reischl für Schneider und die Mitglieder des GZV "Ascania". "Die Gestaltung der Ausstellung ist profihaft. Wir sind hier bestens aufgenommen worden und fühlen uns wie eine große Familie. Hier stimmt einfach alles, selbst die Preise. Wir kommen wieder", so Vorsitzender Reischl.