1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Obst-Ernte: Obst-Ernte: Pralle Kirschen locken Kunden auf Plantage

Obst-Ernte Obst-Ernte: Pralle Kirschen locken Kunden auf Plantage

Von Elfi Schurtzmann 18.07.2004, 20:12

Aschersleben/MZ. - Frau Nowack hat einen großen Eimer mitgebracht und sagt "bitte voll machen". Auf die Frage, was sie denn mit den vielen Kirschen (sieben Kilo) machen wolle, antwortet sie: "Die Kirschen koche ich wie zu Omas Zeiten ein. Im Winter schmecken sie dann besonders gut."

Die Kirschernte sei in diesem Jahr nicht so ergiebig, sagt die Chefin Andrea Jorde. Obwohl genug gewachsen sind, müssen die Jordes einen Verlust von etwa 40 Prozent hinnehmen. Zum einen sei der viele Regen schuld, dass die Kirschen geplatzt sind, und zum anderen sei es zu kalt gewesen.

Mit der Ernte der Kirschen, sechs verschiedene Sorten wachsen auf der 3,5 Hektar großen Kirschplantage, wurde Ende Juni begonnen. Noch bis Ende Juli sind die leckeren Früchte zu haben, die man täglich direkt auf der Plantage oder im Hofladen in der Schierstedter Straße kaufen kann.

Ein großer Aufsteller am Ortsausgang von Aschersleben weist den Kunden den Weg zur zehn Hektar großen Obstplantage, wo außerdem noch Pflaumen, Äpfel und Birnen wachsen. Die können die Kunden dann auch selbst pflücken. "Bei den Kirschen geht das nicht. Dazu sind die Kirschbäume zu empfindlich. Viel zu schnell ist da ein Ast abgebrochen", erklärt die Plantagenbesitzerin und ergänzt, dass Himbeeren in diesem Jahr neu im Angebot seien.

Im vergangenen Jahr haben die Jordes, inzwischen ist auch Ehemann Axel mit im Geschäft, eine Lagerhalle in der Schierstedter Straße gebaut. 40 Tonnen Obst können hier gut gekühlt gelagert werden. Im vorderen Bereich befindet sich ein kleiner Hofladen, wo man Obst, Gemüse, Wein, Honig, Spirituosen, Apfelchips, Eier, Kartoffeln und Saatkartoffeln kaufen kann. "Unsere Kundschaft kommt zu 50 Prozent aus dem Hettstedter Bereich, aber auch aus dem Saalkreis", meint der 17-jährige Sohn Stefan, der während der Schulferien im Laden hilft. Inzwischen füllt sich der Parkplatz und auch Vater Axel trifft gerade rechtzeitig mit dem Nachschub ein. Die Kirschen seien gefragt, meint Stefan. Und da hat er recht. Denn die schmecken wirklich lecker.

Öffnungszeiten Plantage: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Wochenende 9 bis 17 Uhr.

Hofladen: Donnerstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Obstbau Jorde