1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Netto in Aschersleben: Netto in Aschersleben: Im August ist Schluss

Netto in Aschersleben Netto in Aschersleben: Im August ist Schluss

Von Harald Vopel 23.06.2015, 20:25
An der Güstener Straße entsteht zurzeit eine neue Netto-Filiale mit einer Verkaufsfläche von knapp 800 Quadratmetern.
An der Güstener Straße entsteht zurzeit eine neue Netto-Filiale mit einer Verkaufsfläche von knapp 800 Quadratmetern. Frank Gehrmann Lizenz

Aschersleben - Große Aufregung im Ascherslebener Kosmonautenviertel. Am Mittwochnachmittag versammelten sich spontan mehrere Dutzend Menschen - vor allem ältere Bürger - vor der Netto-Filiale in der Oberstraße. Eine Nachricht macht im Wohngebiet die Runde. Die Nachricht, dass der Einkaufsmarkt demnächst schließen würde. Damit stellt sich bei denen, die sich zu der spontanen Versammlung gesellen, die Frage, wo sie künftig auf kürzestem Weg einkaufen sollen.

In der Güstener Straße eröffnet eine neue Filiale

Doch nicht etwa im neuen Netto-Markt an der Güstener Straße, der in einigen Wochen eröffnen wird, so die fast einhellige Meinung. Der sei zu weit weg, so wie übrigens auch die anderen beiden Märkte im Bereich des Kreisverkehrs auf der Staßfurter Höhe, und liege auch noch jenseits der Bundesstraße. Gerade für die Netto-Stammkunden, die nicht mehr so gut zu Fuß seien, eine Zumutung, sagt eine aufgeregte Seniorin. Immerhin habe es seit 1961 mit der Eröffnung der damaligen „HO-Einkaufsquelle“ in der Oberstraße immer einen Einkaufsmarkt gegeben. So seien die Einkaufswege immer kurz und die Lebensqualität entsprechend gut gewesen. Auch wenn zu DDR-Zeiten nicht alle Einkaufswünsche in Erfüllung gegangen seien, waren sich am Mittwoch die Versammelten einig.

Schließung betrifft auch die Bäckerei

Investor Detlef Mispelbaum, der das Grundstück für den Neubau von der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft erworben hatte, den neuen Markt baut und zunächst für 15 Jahre an die Netto Marken-Discount AG & Co. KG vermietet, hatte seinerzeit eine Schließung in der Oberstraße ausgeschlossen. Es handele sich lediglich um ein Gerücht und der Markt in der Oberstraße bleibe geöffnet, so Mispelbaum damals.

Der neue Markt an der Güstener Straße in Aschersleben eröffnet im August auf einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern. Außerdem wird es ein Café mit 35 Plätzen und einer 100 Quadratmeter großen Terrasse geben

Die Zufahrt zum Kundenparkplatz des künftigen Marktes soll über die Judith-Resnik-Straße erfolgen. Die Eröffnung der neuen Filiale soll im August mit einer großen Werbeveranstaltung über die Bühne gehen. (hvl)

Während Netto die Schließung am Dienstag bestätigte, zeigte sich Investor Mispelbaum davon immer noch einigermaßen überrascht. Seines Wissens sei noch nichts entschieden, erklärte er noch einmal auf MZ-Anfrage. Mit der Schließung des bisherigen Netto-Marktes in der Oberstraße muss auch die dort ansässige Bäckerei-Filiale zumindest diesen Standort aufgeben. Eine entsprechende Aufforderung sei dort bereits eingegangen. (mz)

Stammkunden machen vor der Filiale in der Oberstraße ihrem Ärger über die bevorstehende Schließung Luft.
Stammkunden machen vor der Filiale in der Oberstraße ihrem Ärger über die bevorstehende Schließung Luft.
Martin Lampadius Lizenz