1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. „Erste Hilfe für Kulturgut“: Museum Aschersleben bekommt ein Notfallset

„Erste Hilfe für Kulturgut“ Museum Aschersleben bekommt ein Notfallset

Wenn Rohre brechen oder Sturmschäden drohen, müssen die Sammlungen von Museen geschützt werden. Die Beratungsstelle Bestandserhaltung stattet deshalb Einrichtungen in Sachsen-Anhalt mit Notfallsets aus - so auch das Museum in Aschersleben.

Von Kerstin Beier 19.07.2023, 12:00
Marc Holly von der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt und Museumsleiterin Trisha Cisielskie begutachten die Ausrüstung.
Marc Holly von der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt und Museumsleiterin Trisha Cisielskie begutachten die Ausrüstung. (Foto: Kerstin Beier)

Aschersleben/MZ - Das Museum in Aschersleben verfügt seit neuestem über ein Notfallset: vier übereinandergestapelte, sorgsam beschriftete Plasteboxen. Diese enthalten einfache Gegenstände wie Saugbarrieren zum Aufnehmen von Flüssigkeiten, Dinge zum Schützen und Verpacken wie Abdeckplanen, Folien, Absperrband, Materialien zum Reinigen und für den persönlichen Schutz der Mitarbeiter wie Handschuhe und Gummistiefel, aber auch Taschenlampe, Werkzeug und Dokumentationsmaterial. All das dient dem Ziel, die wertvollen Sammlungen vor Schäden zu bewahren und im Fall einer Havarie schnell handeln zu können – weil sich alles Notwendige konzentriert an einem Platz befindet.