1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Leute von nebenan: Leute von nebenan: Bei Flatow geht es rund

Leute von nebenan Leute von nebenan: Bei Flatow geht es rund

Von Esther Engel 23.11.2003, 17:21

Quedlinburg/MZ. - Für ihn stellte sich danach die Frage: Arbeitslos bleiben oder was Eigenes auf die Beine stellen? Thomas Flatow hat sich gegen die Arbeitslosigkeit und für die Selbstständigkeit entschieden.

Auf seinem Grundstück am Quedlinburger Ortsrand wurde sein Firmensitz gebaut und 1991 öffnete hier der "Reifen-Service-Flatow" seine Türen. Der Reifenfachmann erinnert sich noch lebhaft an seine Anfänge als Selbstständiger. Das Grundstück war für den Kundenandrang eigentlich viel zu klein - ganze 72 Quadratmeter insgesamt. Es gab nur einen Montageplatz und an Räumlichkeiten für Kunden und Mitarbeiter war nicht zu denken. Obwohl das keine Idealbedingungen waren, wurde die tägliche Arbeit geschafft. Thomas Flatow sagt respektvoll über die damalige Zeit: "Es ist schon toll, was wir da geleistet haben".

1997 bot sich dann die Möglichkeit zur Erweiterung. Das ehemalige Areal einer Kartonagenfirma, gleich hinter seinem Grundstück, stand zum Verkauf. Ihm ist die Entscheidung für den Kauf, den Umbau des Betriebes und die damit verbundenen Investitionen nicht leicht gefallen. "Das ist ein Kraftakt für einen kleinen Betrieb", bekennt er. Seit dem Jahr 2000 präsentiert sich der Reifen Service auf dem neuen Areal.

Die Werkstatt bietet heute drei Montageplätze, Büros und ein Aufenthaltsraum für seine vier Mitarbeiter sind entstanden. Außerdem steht für die Beratung der Kunden ein separater Raum zur Verfügung. Durch die großen Glasscheiben kann man bei einer Tasse Kaffee den Monteuren bei der Arbeit am eigenen Auto zuschauen.

Wenn im Frühjahr und Herbst die Reifenwechsel anstehen, "laufen" schon mal bis zu 80 Fahrzeuge täglich durch die Werkstatt. Vom Traktor bis zum Krankenfahrstuhl deckt der Betrieb das gesamte Spektrum im Bereich Reifen ab.

Thomas Flatow kann bereits auf zwölf Jahre Selbstständigkeit zurückblicken. Auch wenn die derzeitige wirtschaftliche Lage allgemein schwierig ist, will der Reifenfachmann weiter optimistisch in Richtung Zukunft blicken. Er denkt positiv: "Es wird Stück für Stück weitergehen", ist der Quedlinburger zuversichtlich.

Wer die kleine blaue "MZ Card plus" im Servicebetrieb vorlegt, erhält einen Rabatt von drei Prozent auf den Erwerb von Pkw- und Motorradreifen.

"Reifen-Service-Flatow", Suderöder Chaussee 10, 06484 Quedlinburg, Telefon und Fax: 03946 / 42 48.