1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Kreisjungtierschau: Kreisjungtierschau: Langohren als Gratulanten

Kreisjungtierschau Kreisjungtierschau: Langohren als Gratulanten

04.08.2002, 16:20

Groß Schierstedt - Der Kaninchenzuchtverein G 490 Groß Schierstedt feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Von fünf Gründungsmitgliedern, so weiß der heutige Vereinschef, Ulrich Hennberg, zu berichten, wurde der Verein 1942 aus der Taufe gehoben. Bekannt sind ihm noch die Gründungsmitglieder Herrmann Huch, Richard Weber und Kurt Jammermann. Erster Vorsitzender des Vereins war Herrmann Huch.

Damals, so Henneberg, zählte der Verein 16 Mitglieder. "Mit sechs oder sieben Rassen sind die Züchter nach der Gründung ins Rennen gegangen", weiß Henneberg von alten Zuchtfreunden. Vor zehn Jahren hat Ulrich Henneberg den Verein übernommen. 1993/94 zählte er noch ganze fünf Mitglieder. "Als mit Stallhasen kein Geld mehr zu verdienen war, hat sich die Spreu vom Weizen getrennt", schmunzelt der Vereinsvorsitzende. Heute zählt der Verein wieder 14 Mitglieder. Gezüchtet werden 13 verschiedene Rassen. Züchter des kleinen Vereins haben schon Preise auf nationalen und internationalen Ausstellungen errungen. Trotz vieler Mühen ist es den Zuchtfreunden noch nicht gelungen, Kinder und Jugendliche zu begeistern.

Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums wurde dem Verein die Ausrichtung der Kreisjungtierschau übertragen. 294 Langohren in 44 Rassen tummelten sich in den Käfigen. Die ausgestellten Tiere mussten mindestens drei Monate alt und durften nicht älter als acht Monate sein. Ausgestellt wurden Einzeltiere und Zuchtgruppen zu je vier Tieren. Sieben Vereine aus dem ehemaligen Kreis Aschersleben, der Widderclub Magdeburg und Züchter aus Welbsleben gehörten zu den Ausstellern.

Für Jungtiere ist das Prädikat "Sehr gut" die höchste Bewertung. Die beste Zuchtgruppe, Lohkaninchen schwarz, hatte die Zuchtgemeinschaft Gottfried Volmer und Maik Schulze aus Winningen ausgestellt. Dafür gab es den von Landrat Thomas Leimbach gestifteten Pokal. Mit dem Ergebnis der Groß Schierstedter Züchter war der stellvertretende Ausstellungsleiter Heiko Henneberg zufrieden. "In der Vereinswertung sind wir Vierter geworden", konnte er berichten.