Kobold lockt nicht nur Kinder in Märchenwald
Aschersleben/MZ. - In vielen Szenen trafen die Besucher hier gute Bekannte: das neugierige Schnatterinchen und den Bären Bummi, Herrn Fuchs und Onkel Uhu, den Maulwurf Buddelflink, Frau Igel und den Hund Flocki, aber auch den Kasper und die Gretel, den Räuber Hotzenplotz und die Hexe Klapperzahn. In der kurzweiligen einstündigen Reise durch die Welt von Pitti & Co. waren die Jüngsten immer wieder aufgefordert mitzusingen, mitzufiebern und mitzumachen.
Seit 1957 gibt es die Ente Schnatterinchen und den Bären Bummi, 1962 kam Kobold Pitti hinzu. Die drei schickten nicht nur gemeinsam mit dem Sandmann jahrzehntelang beim Abendgruß im Fernsehen die Jüngsten zu Bett. Sie tourten auch von Anfang an durchs Land: "Wir waren der Meinung, dass der direkte Kontakt zu den Kindern wichtig ist, weil wir hier ablesen können, was den Kindern gefällt", erklärte Heinz Schröder, der unter anderem Pitti, Onkel Fuchs und Herrn Uhu auf der Puppenbühne agieren lässt. Nach der Wende "abgewickelt", fand sich das Team, zu dem auch Bärbel Möllendorf ("Schnatterinchen") sowie der Komponist und Musiker Henry Kaufmann (in Aschersleben wegen Krankheit nicht dabei) gehören, wieder zusammen und ist jetzt seit 1993 mit dem Show-Express Könnern unterwegs. "Das macht einen Riesen-Spaß. Und es macht so großen Spaß, weil wir auch feststellen, dass unsere Fans uns immer noch lieben", freut sich der 77-jährige Heinz Schröder. Meist gastiere das Ensemble in großen Sälen und auf Freilichtbühnen. "Da braucht man ein kleines Revue-Programm, wo immer wieder neue Szenen entstehen und die Kinder möglichst oft einbezogen werden."
Dabei: Wenn Pitti & Co. da sind, kommen längst nicht nur die Kleinen. So war es auch in Aschersleben. "Ich habe mich einfach an alte Zeiten erinnert und bin durch meinte Tochter inspiriert worden mitzukommen", meinte Monika Amlow schmunzelnd und fügte hinzu: "Ich freue mich genauso darauf wie alle anderen." Und warum wollte Tochter Berit unbedingt zu Pitti? "Es ist irgendwie Kult", findet die 16-Jährige.